Die Gestaltung der Omnichannel-Einzelhandelslandschaft, wie wir sie heute kennen

Die Gestaltung der Omnichannel-Einzelhandelslandschaft, wie wir sie heute kennen

WAS GESCHIEHT

Anfang der 2010er Jahre hatte der weltweite E-Commerce-Umsatz bereits ein beträchtliches Ausmaß erreicht. Vorreiter wie Amazon und Zalando rissen aggressiv die Hürden für die Verbraucher ein, indem sie beispielsweise kostenlosen Versand und kostenlose Rücksendungen anboten, und den etablierten Einzelhändlern wurde zunehmend klar, dass die Verlagerung zum Online-Handel nicht länger ignoriert werden konnte.

Die mutigen etablierten Unternehmen traten gegen die Disruptoren an, sahen sich jedoch mit einer Reihe von Nachteilen konfrontiert. Erstens hatten sie ständig damit zu kämpfen, den Fokus, die Ressourcen und das Budget zwischen einem großen und immer noch profitableren Filialkanal und einem kleinen, aber schnell wachsenden Online-Kanal neu auszutarieren. Noch problematischer war dies bei Franchisemodellen, bei denen Franchisenehmer den E-Commerce als existenzielle Bedrohung ansahen und alles in ihrer Macht Stehende versuchten, um ihn zu vereiteln. Einige Hauptgeschäftsstellen und Franchisenehmer standen sich schließlich vor Gericht gegenüber.

Zweitens waren die etablierten Unternehmen oft an veraltete IT-Systeme gebunden, die schwerfällig und teuer waren und Experimente behinderten. Und drittens war ihr organisatorischer Aufbau oft nicht für die digitale Welt geeignet, da die Funktionen in Silos aufgeteilt waren, die nur über begrenzte interne digitale Fähigkeiten oder Fachkenntnisse verfügten (z. B. wurde das digitale Marketing dem Marketing unterstellt, das E-Kategorie-Management dem Category Management usw.). Websites wurden in der Regel von Agenturen verwaltet, und die digitalen Teams wurden oft von traditionellen Einzelhandelsfachleuten geleitet, die glaubten, ihr Erfolg bestehe darin, einfach das Offline-Angebot auf eine Homepage zu kopieren und einzufügen. Dem war nicht so.

Um im neuen Omnichannel-Raum wettbewerbsfähig zu sein, müssen Einzelhändler lernen, ihr Angebot an jedem Punkt der Customer Journey zu überdenken und ihre Geschäftsmodelle und Organisationen entsprechend zu verändern.

UNSERE ROLLE

Wir haben mit vielen weltweit führenden Einzelhändlern an ihrer Umwandlung in erfolgreiche Omnichannel-Unternehmen gearbeitet. Wir haben Führungskräfte davon überzeugt, eine Disruptor-Mentalität anzunehmen - was bedeutet, dass sie über die bestehenden Vermögenswerte und KPIs hinaus denken und das Kundenerlebnis grundlegend überarbeiten. Außerdem haben wir gemeinsam mit unseren Kunden neue E-Commerce-Angebote entwickelt und skaliert, mit denen sie sich auf dem heutigen Markt behaupten können. Auf dem Weg dorthin haben wir digitale Fähigkeiten eingebracht, bei der Einstellung digitaler Talente geholfen, dringend benötigte Rollen ad interim besetzt, Teams bei der Arbeit gecoacht und die Schaffung von unternehmensinternen Akademien unterstützt. Und wir haben einige wichtige Lektionen darüber gelernt, was funktioniert und was nicht.

Um erfolgreich zu sein, braucht man eine Vision und den Willen, die Bedingungen neu zu gestalten und die Digitalisierung in einem traditionellen Einzelhandelsumfeld zum Blühen zu bringen. Das ist nicht immer einfach: Das niederländische Nobelkaufhaus De Bijenkorf beispielsweise traf die schwierige Entscheidung, mehrere Filialen zu schließen und den Direktversand einzustellen, um seine Ressourcen auf sein Online-Kundenangebot zu verlagern. Da sie diese Entscheidung jedoch frühzeitig trafen, konnten sie sich an ihren Plan halten und mussten nicht mit Umsatzeinbrüchen rechnen.

Entscheidend ist auch, dass die digitale Transformation bei den zentralen kundenorientierten Prozessen beginnt und nicht als losgelöste Geschäftseinheit konzipiert wird. Und wenn das digitale Geschäft noch klein ist, müssen Ineffizienzen und geringe Margen in Kauf genommen werden, um zu testen, zu lernen und zu wachsen. Sobald die Digitalisierung zu einem bedeutenden Umsatztreiber geworden ist, kann sie vollständig in die täglichen Geschäftsziele und die Organisation als Ganzes integriert werden. Die Teams werden kategorieorientiert und funktionsübergreifend und bestehen sowohl aus digitalen als auch aus nicht-digitalen Rollen, was eine schnellere Entscheidungsfindung und einen echten Omnichannel-Ansatz ermöglicht.

KUNDE FALLSTUDIEN

Für Action haben wir eine Omnichannel-Vision und -Strategie entwickelt, die es dem Unternehmen ermöglicht, besser mit seinen digitalisierten Kunden in Kontakt zu treten. Derzeit arbeiten wir gemeinsam an der strategischen Einführung in den über 1.500 Geschäften von Action in sieben Ländern.

Im Laufe des Jahrzehnts haben wir Ahold Delhaize dabei geholfen, die Online-Präsenz seiner Marken auf vielfältige Weise zu stärken. So haben wir zum Beispiel für Albert Heijn die Schwerpunkte im E-Commerce gesetzt und es dem Unternehmen ermöglicht, innerhalb von drei Monaten einen Premium-Lieferservice einzuführen. Darüber hinaus entwickelten wir das neue digitale Angebot für Etos und gestalteten die(mobile) Customer Journey von AH to go mit.

Und es gibt noch mehr:

Marks & Spencer beauftragte SparkOptimus mit der Priorisierung der wichtigsten Umsatzwachstumsmöglichkeiten von M&S, um Investitionen zu konzentrieren.

Wir haben Media Markt bei der Gestaltung eines zukunftssicheren Omnichannel-Setups unterstützt.

Um den Umsatz zu steigern, batIKEA SparkOptimus um Unterstützung bei der Entwicklung einer Gebührenstruktur für die Omnichannel-Lieferung.

Shaping the omnichannel retail landscape we know today

Shaping the omnichannel retail landscape we know today
SparkOptimus Team
Written by
&
The SparkOptimus Team
September 3, 2021

WHAT HAPPENED

By the early 2010s, global ecommerce sales had already grown to a significant size. Front-running disruptors such as Amazon and Zalando were aggressively tearing down consumer adoption barriers, for example by offering free shipping and free returns, and it was becoming increasingly apparent to incumbent retailers that the shift to online could no longer be ignored.

Daring incumbents went head-to-head with the disruptors, but found themselves facing a number of disadvantages. Firstly, they were met by a constant uphill battle when trying to rebalance focus, resources and budget between a large and still more profitable store channel, and a small but rapidly growing online channel. This was even more problematic for franchise models, where franchisees regarded ecommerce as an existential threat, and tried everything within their power to thwart it. Some HQs and franchisees ended up facing each other in court.

Secondly, incumbents were often locked into legacy IT systems that were clunky and expensive, and hampered experimentation. And thirdly, their organizational set-up was often maladaptive for digital, with functions split across silos that had limited in-house digital capabilities or expertise (e.g. digital marketing would be put under marketing, e-category management under category management, etc.). Websites were typically managed by agencies, and digital teams were often led by traditional retail specialists, who thought their ticket to success was simply to copy and paste the offline offering onto a homepage. Not so.

To compete in the new omnichannel space, retailers would have to learn to rethink their offerings along every point in their customer journeys, and transform their business models and organizations accordingly.

OUR ROLE

We have worked with many of the world’s leading retailers on their transformations into successful omnichannel businesses. We have convinced senior executives to adopt a disruptor’s mentality – which means thinking beyond existing assets and KPIs, and fundamentally reworking the customer experience. We have also, together with our clients, built and scaled new ecommerce propositions that have enabled them to compete in today’s market. Along the way we have brought in digital capabilities, helped hire digital talent, fulfilled much-needed roles ad interim, coached teams on the job, and supported the creation of in-company academies. And we’ve learned some important lessons about what works and what doesn’t.

Success requires a vision plus the drive to reshape conditions and allow digital to flourish within a traditional retail environment. This isn’t always easy: for example, high-end Dutch department store De Bijenkorf made the tough decision to close several outlets and stop direct mailing in order to shift resources to their online customer proposition. But because they did this early, there were able to do it according to their plan, and not to the tune of plummeting sales.

It’s also critical that the digital transformation starts at the core customer-facing processes rather than being conceived of as a disconnected business unit. And when digital is still small, inefficiencies and low margins need to be accepted in order to test, learn, and grow. Once digital has become a significant revenue driver, it can be fully integrated into daily business targets and the organization as a whole. Teams become category-focused and cross-functional, consisting of both digital and non-digital roles, allowing faster decision making and a truly omnichannel approach.

CLIENT CASES

For Action, we developed an omnichannel vision and strategy that enables the company to connect better with their digitizing customers. We are currently working together on the strategic roll out to Action’s 1,500+ stores across seven countries.

Over the decade we have helped Ahold Delhaize strengthen the online presence of their labels in multiple ways. For example, we prioritized ecommerce focus areas for Albert Heijn and enabled them to launch their premium delivery service within three months. In addition, we developed the new digital proposition for Etos, and co-designed AH to go’s (mobile) consumer journey.

And there’s more:

Marks & Spencer asked SparkOptimus to prioritize M&S’ main sales growth opportunities to focus investments.

We supported Media Markt in shaping a future-proof omnichannel setup.

To grow sales, IKEA asked SparkOptimus for support to develop an omnichannel delivery fee structure.

Ready to transform your organization? Discover how with our 1-week scan.

Get in touch with our experts