Unser Ansatz

Wir akquirieren und entwickeln ständig neue Talente, mit unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründen - von der Top-Strategieberatung bis hin zu Start-ups und Online-Pure-Player. Unsere Mitarbeiter leben und verwirklichen neue Technologien, Unternehmertum und Change Leadership und entwickeln sich in diesem Bereich jeden Tag mit Begeisterung weiter.
1

Der Kunde zuerst

Branchenübergreifend bauen wir auf ein universelles Prinzip: Unser initialer Angriffspunkt sind stets die Bedürfnisse der Kunden, welche wir dann in technische und organisatorische Anforderungen übersetzen. Disruptive Unternehmen haben immer eine stark kundenorientierte Sichtweise. Schlichtweg neue Technologien anzuwenden ist nicht das Ziel. Wenn es jedoch darum geht, dass neue Technologien es ermöglichen, Kundenbedürfnisse künftig besser zu erfüllen und Barrieren zu beseitigen, die zuvor nicht beseitigt werden konnten, dann haben wir ein Rezept für Disruption.

Joris Hulst - SparkOptimus
Joris Hulst
Partner
„In einem disruptiven Zeitalter ist der Verbraucher schlichtweg König. Es ist erstaunlich, wie viel schneller man wachsen kann, wenn man in der Lage ist, seine technische Plattform und sein Geschäft an die sich ständig ändernden Bedürfnisse anzupassen. Allein wenn man seine Proposition, seine Technologie und die eigene Organisation parallel aufbaut, erhält man die Geschwindigkeit und Flexibilität, die man braucht."
Barbara Linssen
Manager
„Teil des Kundenteams zu sein und die Umsetzung der Pläne zu unterstützen zwingt einen dazu, ständig pragmatisch zu denken. Man lernt schnell, was funktioniert und was nicht. Hier habe ich das Gefühl, dass ich wirklich einen Unterschied mache, etwas bewirke."
2

Ausführung vor Ort

Wir helfen Unternehmen dabei, zu verstehen, „was" zu tun ist, einen Plan zu entwickeln, „wie" es zu tun ist, und sie dabei zu unterstützen, es „tatsächlich zu tun", um ihnen einen soliden Start zu ermöglichen. Warum das Rad selbst erfinden, wenn man die erfahrensten Menschen hinzuziehen und die Erkenntnisse aus Hunderten von anderen Organisationen und Dutzenden von anderen Sektoren nutzen kann?

3

Aufbau von Fähigkeiten

Wir unterstützen Unternehmen und entwickeln gleichzeitig ihr Potenzial, ihren Weg selbstständig fortzusetzen. Deshalb arbeiten wir eng mit ihnen zusammen, um Fähigkeiten in ihren Teams aufzubauen und unser Wissen weiterzugeben. Wir glauben, dass intrinsisches Talent und eine bestimmte Arbeitsweise - nicht unbedingt umfangreiche digitale Erfahrung - die Grundlage für den Erfolg in einem disruptiven Umfeld sind. Durch On-the-Job-Coaching, Workshops und Schulungen stellen wir sicher, dass das Team in seiner (neuen) Rolle wachsen kann.

Hidde van Manen - SparkOptimus
Hidde van Manen
Partner
„Ich habe erlebt, wie die Mitarbeiter aufblühten, als sie die Chance bekamen, neue Fähigkeiten zu erlernen. Es ist sehr aufregend und motivierend, wenn das Führungsteam einem das Vertrauen schenkt, etwas Neues aufzubauen, und man sich in dem Prozess selbst weiterentwickelt."

"Bei der Digitalisierung geht es nicht um Digitalisierung, sondern darum, den Kunden besser, schneller und nachhaltiger zu bedienen."

Was uns antreibt - SparkOptimus

Was uns antreibt

Wir arbeiten für Unternehmen und Institutionen, die einen Schritt in Richtung digitales Wachstum machen wollen und gespannt sind, wie disruption für sie arbeiten kann. Unsere Kunden teilen unser Engagement, etwas zu bewegen. Wir wollen sicherstellen, dass die gesamte Gesellschaft davon profitiert. Aus diesem Grund geben wir unser Wissen so weit wie möglich weiter - durch Meisterklassen, Pro-Bono-Arbeit und die weitere Verbreitung unserer Erkenntnisse. Wir glauben, dass wir gemeinsam das Wachstum beschleunigen und die Welt zum Besseren verändern können.
Budget Thuis verbessert das Kundenerlebnis mit (Gen) AI
KI & Daten Strategie & Transformation
KI & Daten Strategie & Transformation

Budget Thuis ist ein führender Anbieter von Energie- und Telekommunikationsdienstleistungen in den Niederlanden, der zuverlässige Dienste zu erschwinglichen Preisen anbietet. Mit mehr als einer Million Kunden nimmt Budget Thuis eine herausragende Stellung in der Branche ein. Budget Thuis erkannte das große Potenzial der generativen KI zur Verbesserung der internen Prozesse und des Kundenerlebnisses und sah sich mit der Herausforderung konfrontiert, diesen Wert eigenständig zu realisieren. Daher bat das Unternehmen SparkOptimus um Unterstützung bei der Identifizierung und Priorisierung unternehmensspezifischer Anwendungen Fallstudien, bei der schnellen Erprobung und dem Nachweis des Wertes durch die gemeinsame Erstellung, Prüfung und Verbesserung von MVPs und bei der Gestaltung einer Organisationsstruktur für langfristige, nachhaltige (Gen-)KI-Innovationen.

Eneco gibt seinen Kunden Anreize zur Verlagerung ihres Energieverbrauchs
Digitale Strategie und Transformation
Digitale Strategie und Transformation

In den letzten Jahren war der Energiesektor aufgrund der Energiekrise und des laufenden Übergangs zur Nachhaltigkeit mit erheblichen Störungen konfrontiert. Eneco, ein führender Produzent und Lieferant von Erdgas, Strom und Wärme in den Niederlanden, erkannte die Notwendigkeit, sich nicht nur an diese veränderte Marktdynamik anzupassen, sondern auch die Initiative zu ergreifen, um einen Wandel hin zu einem nachhaltigeren Verbrauchsverhalten zu fördern. Ihre Vision war es, nicht nur ein neues Produkt einzuführen, sondern eine tiefgreifende Verhaltensänderung zu bewirken, die sowohl dem Geldbeutel der Verbraucher als auch der Umwelt zugute kommt. Angetrieben von der Vision, den Verbrauchern durch eine dynamische Preisgestaltung und eine breite Palette von Dienstleistungen und Produkten eine umweltfreundlichere und kostengünstigere Energieauswahl zu ermöglichen, ging Eneco eine Partnerschaft mit SparkOptimus ein, um die Umwandlung, den Aufbau und die Bereitstellung dieser Innovationen voranzutreiben.

Globale E-Commerce-Ausrichtung bringt Wachstum für Biocodex
Digitale Strategie und Transformation
Digitale Strategie und Transformation

Biocodex, ein weltweit tätiges Pharmaunternehmen in Familienbesitz, expandierte im Jahr 2020 durch die Übernahme von IPRAD, einem großen Unternehmen im Bereich Frauengesundheit, in den Bereich der Verbrauchergesundheit. Biocodex erkannte die zunehmende Verlagerung zum Online-Einkauf und versuchte, seine E-Commerce-Fähigkeiten zu stärken. Das Unternehmen startete vier große Projekte: E-Retail, Direct-to-Consumer (D2C), Marketplace Selling und Business-to-Business-Commerce (eB2B), geleitet von einem neuen zentralen E-Commerce-Team. Diese frühen Initiativen zeigten jedoch, dass die Interessengruppen hinsichtlich der Dringlichkeit, des aktuellen Stands und der zukünftigen Ausrichtung der E-Commerce-Bemühungen von Biocodex nicht übereinstimmten.

Aufbau nachhaltiger Verbrauchergewohnheiten bei Henkel
Nachhaltigkeitsstrategie & Transformation
Nachhaltigkeitsstrategie & Transformation

Henkel Consumer Brands (HCB) bietet eine breite Palette von Konsumgütern, vertreten durch führende und bekannte Marken wie Persil, Schwarzkopf und Dial. HCB hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben und verändert sein Produktportfolio durch die Integration nachhaltigerer Lösungen. Ziel ist es, die Verbraucher in die Lage zu versetzen, nicht nur bei ihren Kaufentscheidungen, sondern auch bei der Nutzung der Produkte nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Um diesen Prozess zu beschleunigen, hat HCB in Zusammenarbeit mit SparkOptimus einen umfassenden Ansatz entwickelt, um das Verhalten der Verbraucher zu verändern und nachhaltige Entscheidungen als neue Norm zu etablieren.

"Mit ihrem digitalen Fachwissen, ihrer strategischen Perspektive und ihrem sachlichen Ansatz hat SparkOptimus uns geholfen, die von uns angestrebten geschäftlichen Veränderungen zu identifizieren und dann den Weg zu ihrer Umsetzung zu finden."

Steven Sels

Mitglied des Verwaltungsrats

SHV Energie

"Die Qualität des von Spark erstellten Berichts und der Rückgabe ist angesichts der kurzen Zeit, die für Schneider Context aufgewendet wurde, einfach erstaunlich, die Detailergebnisse und die Qualität der Ergebnisse sind wirklich gut, und wir müssen dies als Gelegenheit nutzen, um all diese Details zu untersuchen und operativ umzusetzen.

Nabil El Abed

Vizepräsident

Schneider Elektrisch

"SparkOptimus hat uns mit seinem Blick von außen geholfen, die richtigen und notwendigen Schritte für unsere Strategie zu unternehmen. Dies hat es uns ermöglicht, den nächsten Schritt in unserer 'intelligenten' Strategie zu machen und in unserer Branche führend zu sein.

Joeri Kamp

CIO / Geschäftsführer Innovation & Ventures

Eneco

"SparkOptimus hat uns bei der Integration eines lernorientierten Arbeitsansatzes und der Einrichtung effektiver Governance-Strukturen unterstützt. Dadurch konnten wir die Vorteile unseres Unternehmensrahmens nutzen und gleichzeitig mit der Agilität eines Start-ups arbeiten und robuste Nachverfolgungsmechanismen implementieren. Trotz der Rückschläge und Herausforderungen auf dem Weg dorthin, blieb SparkOptimus voll engagiert und zeigte ein tiefes Gefühl der Eigenverantwortung, indem sie Erfolge feierten, als wären es ihre eigenen."

Viktor Valk

Gründer

Velroq

"SparkOptimus hat uns wirklich inspiriert mit dem, was sie an den Tisch gebracht haben, und wir haben definitiv den vollen Wert ihrer Expertise erhalten."

Maurits den Broeder

Direktor

Van Oord Offshore

"SparkOptimus war ein großartiger Partner, der uns geholfen hat, eine überzeugende Vision für unser zukünftiges digitales Fahrgast-Erlebnis zu entwickeln, die unseren Teams eine Richtung und Anleitung für die bevorstehende Reise gibt. Und obendrein war es ein sehr angenehmes und lustiges Team, mit dem wir zusammenarbeiten konnten!

Mieke Struik

Senior Manager Business & Tech Plattform Commercial

Schiphol

"Die Vordenkerrolle von SparkOptimus im Bereich der digitalen disruption und ihre Fähigkeit, digitale Unternehmen weltweit zu konzipieren, aufzubauen und zu skalieren, haben uns geholfen, das unternehmensweite Engagement für das WARUM, WAS und WIE des Gewinns bei Bier und Apfelwein im digitalen Zeitalter zu fördern. Wir sind nun in Bezug auf Umfang und Zielsetzung völlig einig. Vielen Dank für die starke Unterstützung. Wir freuen uns darauf, diese gemeinsame Reise fortzusetzen."

Jan Derck van Karnebeek

Kaufmännischer Leiter

HEINEKEN N.V.

"SparkOptimus hat in diesem Prozess seinen Wert bewiesen, indem es eine scharfe externe Perspektive zusammen mit einem strukturierten Ansatz einbrachte und daraus eine gemeinsame Vision entwickelte, die sehr gut mit den Herausforderungen übereinstimmt, denen sich NS derzeit gegenüber sieht. Auf diese Weise haben sie NS dabei geholfen, die physische und digitale Customer Journey näher zusammenzubringen."

Ron Schneider

Leiter des Verbrauchermarktes

NS-Reißer

"Veränderung ist eine Realität der modernen Landschaft, und da ich selbst mit der dringend notwendigen Transformation zu einer Kreislaufwirtschaft beschäftigt bin, sehe ich die Digitalisierung als ein wichtiges Werkzeug. SparkOptimus zeigt, was nötig ist, um in die Zukunft zu gehen und eine gute Zukunft zu gestalten!""

Robert-Jan van Ogtrop

Gründer, CVC, Vorsitzender und Vorstandsmitglied

Kreislaufwirtschaft, PACE, Afrikanische Parks

"Es war ein Vergnügen, mit SparkOptimus zusammenzuarbeiten. Mit ihrem Fachwissen, ihrer Tatkraft und ihrem Enthusiasmus haben sie einen großen 'Funken' und eine Beschleunigung unserer Nachhaltigkeitsreise bewirkt. Wir haben jetzt klare Strategien für die Einführung nachhaltiger Produkte und sind bereit, den nächsten Schritt zu tun."

Marjon Stamsnijder

Global Director Nachhaltigkeit

Henkel Consumer Brands

"SparkOptimus war ein phänomenaler Partner, der uns auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Organisation begleitet hat. Darüber hinaus war die Zusammenarbeit mit SparkOptimus ein angenehmer Partner, der Energie, Visionen und eine klare "Wir schaffen das"-Mentalität ausstrahlt.

Erik van de Brake

Verantwortlicher für Transformation

PGGM

"SparkOptimus' Besessenheit, sich darauf zu konzentrieren, wie wir die Erfahrung unserer Kunden und Partner transformieren können, war entscheidend für die Definition unserer Veränderungsagenda, den Aufbau neuer Fähigkeiten und die Transformation unserer Organisation."

Frederic Chupin

SrVP, Kundenerfahrung, e-Commerce & Digital Marketing Transformation

Henkel

"SparkOptimus war ein wichtiger Partner auf unserem Weg zu Echtzeit-Kundenaktivierungen. Sie sind pragmatisch und ergebnisorientiert und wissen, wie man eine inspirierende Vision zum Leben erweckt, indem man den Weg definiert, die Dinge erledigt und organisatorische Silos aufbricht."

Jesper Waerum

EVP Omnichannel

PVH

"SparkOptimus hat sich als hervorragender Geschäftspartner für JET erwiesen. Sie haben hervorragende Arbeit geleistet, indem sie unsere Ambitionen definiert, unsere zukünftigen Wachstumshebel konkretisiert und die Umsetzung angestoßen haben, was uns in die Lage versetzt hat, ein viel höheres Tempo zu erreichen, als wir es uns jemals vorgestellt haben.

Jim Jansen

Senior Director für kommerzielles Wachstum

JustEatTakeaway

"Die Vordenkerrolle von SparkOptimus im Bereich der digitalen disruption und ihre Fähigkeit, digitale Unternehmen weltweit zu konzipieren, aufzubauen und zu skalieren, haben uns geholfen, das unternehmensweite Engagement für das WARUM, WAS und WIE des Gewinns bei Bier und Apfelwein im digitalen Zeitalter zu fördern. Wir sind nun in Bezug auf Umfang und Zielsetzung völlig einig. Vielen Dank für die starke Unterstützung. Wir freuen uns darauf, diese gemeinsame Reise fortzusetzen."

Jan Derck van Karnebeek

Kaufmännischer Leiter

HEINEKEN N.V.

"Innerhalb einer Woche hat SparkOptimus wertvolle Anwendungen von KI im gesamten Unternehmen aufgezeigt. In dieser kurzen Zeitspanne ist es ihnen gelungen zu zeigen, wie schnell ein geschäftlicher Nutzen für den Einsatz von KI nachgewiesen werden kann Fallstudien, mit einem pragmatischen, ergebnisorientierten Ansatz."

Tuncay Özgüner

CEO

Zijerveld

"Die enge Zusammenarbeit mit SparkOptimus führte zu einer soliden Strategie, die mit unseren Zielen übereinstimmt. Ihr pragmatisches, handlungsorientiertes und datengetriebenes Fachwissen in einem Umfeld mit hohem Druck war entscheidend, um den Plan mit uns in Gang zu bringen und umzusetzen.

Philip Alberdingk Thijm

CEO

Keesing Mediengruppe

"SparkOptimus verfügt über die erforderliche (digitale) Expertise, um gründliche Outside-in-Analysen von Online-Unternehmen durchzuführen. Ihr prägnanter Bericht gab uns die Bestätigung für unsere eigene Analyse, dass wir die richtige Investitionsentscheidung treffen.

Vincent Gravesteyn

Geschäftsführender Direktor

Walvis Participaties

"SparkOptimus war in der Lage, dank seiner umfassenden Expertise und seines Engagements sehr schnell und gründlich Transparenz über unsere Strategie und unser Geschäft zu schaffen.

Anonymer CFO

"Wir haben in SparkOptimus einen echten Partner gefunden. Ihr Wissen über den Markt und die Art und Weise, wie digitale Unternehmen arbeiten, hat uns geholfen, schnell voranzukommen und die richtige Entscheidung zu treffen.

Anonymer Partner

PE-Firma

"SparkOptimus' fundiertes Fachwissen über E-Commerce und alle damit zusammenhängenden technischen Fragen waren für uns von großem Wert und die Geschwindigkeit und Effizienz, mit der SparkOptimus diese due diligence umgesetzt hat, war einfach erstaunlich."

Marc Kuper

Kaufmännischer Direktor Sparta

Accell Niederlande

"SparkOptimus hat dies offensichtlich schon viele Male getan. Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell und gründlich sie unser potenzielles Akquisitionsziel analysierten. Ihr klarer Bericht hat uns geholfen, die Dynamik des digitalen Marktes und die wichtigsten Werttreiber wirklich zu verstehen, was unseren Investitionsgesprächen zusätzliche Tiefe verliehen hat."

Anonymer Kunde

ENTDECKEN SIE UNSER BUCH AUF DISRUPTION

Ein kostenloses Kapitel herunterladen

Disruption in Action bietet 7 Insiderberichte darüber, wie globale Unternehmen die Digitalisierung in Angriff genommen haben disruption. Möchten Sie herausfinden, ob Disruption in Action das Richtige für Sie ist? Laden Sie ein kostenloses Kapitel herunter und erhalten Sie einen Vorgeschmack auf den Inhalt.

Vielen Dank für Ihr Interesse! Wir werden Ihnen eine E-Mail mit weiteren Details schicken.
Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Our approach

We continuously attract and develop new talent, with different experience and backgrounds, ranging from top strategy consulting to start-ups and online pure players. Our people live and breathe new technology, entrepreneurialism, and change leadership and enthusiastically develop themselves further in this field every day.
1

Customer first

Across sectors, we build on one universal principle: always start from customer needs and then translate this into technical and organizational requirements. Disruptive companies always have a strong customer-first viewpoint. New technology in itself is not a goal, but when new technology can help to better fulfil a customer need and remove barriers that previously couldn’t be removed, then we have a recipe for disruption.

Joris Hulst - SparkOptimus
Joris Hulst
Partner
"In a disruptive age, the consumer is king. It’s amazing to see how much faster you can grow if you are able to easily adapt your tech platform and business to their ever-evolving needs. Building your proposition, technology and organization in parallel is the only way to get the speed and flexibility you need."
Barbara Linssen
Manager
"Being part of the client team and helping to put the plans into practice forces you to constantly think pragmatically. You quickly learn what works and what doesn’t. This is where I feel I really make a difference."
2

On-the-ground execution

We help companies understand ‘what’ to do, develop a plan ‘How’ to do it, and support them in actually ‘getting it done’ to give them a solid start. Why struggle to invent the wheel yourself if you can bring in the most experienced people and leverage learnings from hundreds of other organizations and dozens of other sectors?

3

Capability Building

We support companies and at the same time develop their potential to independently continue their journey. That’s why we work closely together with them to build capabilities in their teams and transfer our knowledge. We believe that intrinsic talent and a certain way of working – not necessarily extensive digital experience – is the basis for success in a disruptive environment. Through on-the-job coaching, workshops and trainings, we make sure the team can grow in their (new) role.

Hidde van Manen - SparkOptimus
Hidde van Manen
Partner
"I have seen people thrive as they got the chance to learn new skills. There is something very exciting and motivating about your leadership team trusting you to build something new, and developing yourself in the process."

"Digital is not about digital; it's about serving customers better, faster and more sustainable."

What drives us - SparkOptimus

What drives us

We work for businesses and institutions that are looking for a step-change in digital growth and are excited to see how disruption can work for them. Our clients share our commitment to making things happen. We want to ensure the whole of society benefits. For this reason we share our knowledge as widely as possible through masterclasses, pro bono work, and the broader dissemination of our insights. We believe that together, we can accelerate growth and change the world for the better.
Budget Thuis enhances customer experience with (Gen) AI
AI & Data Strategy & Transformation
AI & Data Strategy & Transformation

Budget Thuis is a leading energy and telecom services provider in the Netherlands, committed to providing reliable services at affordable prices. Serving more than a million customers, Budget Thuis holds a prominent position in the industry. Recognizing the substantial potential of Generative AI to enhance internal processes and the customer experience, Budget Thuis faced challenges in realizing its value independently. Therefore, they asked SparkOptimus’ support in identifying and prioritizing company-specific use cases, rapidly testing and proving the value by collaboratively building, testing, and improving MVPs, and designing an organizational setup for long-term, sustainable (Gen) AI innovation.

Eneco incentivizes customers to shift their energy consumption
Digital Strategy & Transformation
Digital Strategy & Transformation

In recent years, the energy sector has faced significant disruptions due to the energy crisis and the ongoing transition towards sustainability. Eneco, a leading producer and supplier of natural gas, electricity and heat in the Netherlands, recognized the need to not only adapt to these changing market dynamics but to take the initiative in fostering a shift towards more sustainable consumption behaviours. Their vision was not just to introduce a new product but to catalyze a profound behaviour change that benefits both consumers' wallets and the environment. Driven by a vision to empower consumers with greener, more cost-effective energy choices through dynamic pricing and a broad range of services and products, Eneco partnered with SparkOptimus to kickstart the transformation, set-up and delivery of these innovations.

Global ecommerce alignment unlocks growth for Biocodex
Digital Strategy & Transformation
Digital Strategy & Transformation

Biocodex, a global family-owned pharmaceutical company, expanded into the consumer health sector by acquiring IPRAD, a large women's health business, in 2020. Recognizing the growing shift towards online shopping, Biocodex sought to strengthen its ecommerce capabilities. They initiated four major projects: e-retail, direct-to-consumer (D2C), marketplace selling, and business-to-business -commerce (eB2B), led by a new central ecommerce team. However, these early initiatives revealed misalignment among stakeholders regarding the urgency, current state, and future direction of Biocodex's ecommerce efforts.

Building sustainable consumer habits at Henkel
Sustainability Strategy & Transformation
Sustainability Strategy & Transformation

Henkel Consumer Brands (HCB) offers a wide range of consumer goods, represented by leading and well-known brands such as Persil, Schwarzkopf, and Dial. Committed to sustainability, HCB is transforming its product portfolio by integrating more sustainable solutions. The aim is to empower consumers to make sustainable choices not only in their purchase decisions but also in the usage of the products. To accelerate this journey, HCB collaborated with SparkOptimus to develop a comprehensive approach on shifting consumer behaviors and establishing sustainable choices as the new norm.

"With their digital expertise, strategic perspective and no-nonsense approach, SparkOptimus helped us to identify the business change we were looking for, and then find the path to realize it."

Steven Sels

Member Of The Management Board

SHV Energy

"The quality of the report and restitution done by Spark is just amazing given the short time spent on Schneider context, the detail outcome and quality of deliverables are really good and we must take this as an opportunity to explore and implement operationally all these details."

Nabil El Abed

Vice President

Schneider Electric

"Helping us with their outside perspective, SparkOptimus ensured that we took the right and necessary steps to pursue our strategy. This has enabled us to make the next step in our ‘smart’ strategy and be the frontrunner in our industry"

Joeri Kamp

CIO / MD Innovation & Ventures

Eneco

"SparkOptimus was instrumental in integrating a learning-focused approach to work, as well as establishing effective governance structures. This allowed us to leverage the benefits of our corporate framework while executing with the agility of a start-up, and implementing robust tracking mechanisms. Despite encountering setbacks and challenges along the way, SparkOptimus remained fully engaged and demonstrated a deep sense of ownership by celebrating successes as if they were their own."

Viktor Valk

Founder

Velroq

"SparkOptimus really inspired us with what they brought to the table, and we definitely got the full value of their expertise."

Maurits den Broeder

Director

Van Oord Offshore

"SparkOptimus was a great partner that helped us to shape a compelling vision for our future digital passenger experience, which gives direction and guidance to our teams for the journey ahead. And on top, they were a very pleasant and fun team to work with!"

Mieke Struik

Senior Manager Business & Tech platform Commercial

Schiphol

"SparkOptimus’ thought leadership in the field of digital disruption and their ability to design, build and scale digital businesses across the globe helped us foster company-wide commitment to the WHY, WHAT and HOW of winning in beer & cider in a digital age. We are now completely aligned on scope/ambition. Thank you for the strong support. We look forward to continuing this shared journey."

Jan Derck van Karnebeek

Chief Commercial Officer

HEINEKEN N.V.

"SparkOptimus in this process has proved its value by bringing a sharp external perspective along with a structured approach, and building from there a joint vision that very well aligns with the challenges that NS currently faces. By doing so, they have helped NS bring the physical and digital customer journey closer together."

Ron Schneider

Head of Consumer Market

NS Reizigers

"“Change is a reality of the modern landscape, and as I myself am busy with the much-needed transformation to a Circular Economy, I see digitalization as an important tool. SparkOptimus shows what’s needed to keep moving into the future and build a bright one!”"

Robert-Jan van Ogtrop

Founder, CVC, Chair & Board Member

Circle Economy, PACE, African Parks

"“It was a pleasure working with SparkOptimus. With their expertise, drive and enthusiasm they brought a great ‘spark’ and acceleration to our sustainability journey. We now have clear strategies for sustainable product introductions and are ready to take the next step.”"

Marjon Stamsnijder

Global Director Sustainability

Henkel Consumer Brands

"SparkOptimus has been a phenomenal partner that guided us towards becoming a future-fit organization. On top, they were a pleasant partner to work with that radiates energy, vision, and a clear ‘getting-it-done’ mentality."

Erik van de Brake

Chief Transformation Officer

PGGM

"SparkOptimus’ obsession to focus on how to transform the Experience of our Customer & Partners has been instrumental to define our change agenda, to build new capabilities and to transform our organization."

Frederic Chupin

SrVP, Customer Experience, e-Commerce & Digital Marketing Transformation

Henkel

"SparkOptimus has been an instrumental partner in our journey towards real-time customer activations. They are pragmatic and results-oriented, and know how to bring an inspiring vision to life by defining the path, getting things done and breaking down organizational silos."

Jesper Waerum

EVP Omnichannel

PVH

"SparkOptimus proved to be an outstanding business partner for JET. They did an excellent job in defining our ambition, concretizing our future levers of growth and kickstarting the execution, which enabled us to move at a much higher pace than ever envisioned"

Jim Jansen

Senior Director Commercial Growth

JustEatTakeaway

"SparkOptimus’ thought leadership in the field of digital disruption and their ability to design, build and scale digital businesses across the globe helped us foster company-wide commitment to the WHY, WHAT and HOW of winning in beer & cider in a digital age. We are now completely aligned on scope/ambition. Thank you for the strong support. We look forward to continuing this shared journey."

Jan Derck van Karnebeek

Chief Commercial Officer

HEINEKEN N.V.

"Within one week, SparkOptimus outlined valuable applications of AI across the organization. In this short time span they managed to show how quickly business value can be proven for AI use cases, with a pragmatic, results-oriented approach."

Tuncay Özgüner

CEO

Zijerveld

"Collaborating closely with SparkOptimus led to a solid strategy aligned with our ambition. Their pragmatic, action-bias & data-driven expertise in a high-pressure environment was instrumental in kick-starting and implementing the plan with us."

Philip Alberdingk Thijm

CEO

Keesing Media Group

"SparkOptimus has the required (digital) expertise to conduct thorough outside-in analyses of online companies. Their concise report gave us the confirmation of our own analysis that we are making the correct investment decision"

Vincent Gravesteyn

Managing Director

Walvis Participaties

"SparkOptimus was able to create transparency on our strategy and operations in a very fast and thorough way thanks to their extensive expertise and dedication"

Anonymous CFO

"We found a true partner in SparkOptimus. Their knowledge of the market and the way digital businesses operate helped us move forward quickly and allowed us to make the right decision"

Anonymous Partner

PE Firm

"SparkOptimus’ deep expertise of e-commerce and all related technical matters were of great value to us and the speed and efficiency with which SparkOptimus executed this due diligence was simply astonishing."

Marc Kuper

Commercial Director Sparta

Accell Netherlands

"Clearly, SparkOptimus has done this many times before. It was impressive to see how quickly and thoroughly they analyzed our potential acquisition target. Their clear report helped us to really understand the digital market dynamics and key value drivers, bringing additional depth our investment discussions."

Anonymous client

DISCOVER OUR BOOK ON DISRUPTION

Download a free chapter

Disruption in Action provides 7 inside stories of how global companies took on digital disruption. Want to see if Disruption in Action is right for you? Download a free chapter and get a taste of what's inside.

Thank you for your interest! We will send you an email with further details.
Oops! Something went wrong while submitting the form.