KI und Einzelhandel: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

KI und Einzelhandel: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
SparkOptimus-Team
Geschrieben von
&
Das SparkOptimus-Blog-Team
19. November 2019

Die Geschichte des Einzelhandels ist in gewissem Sinne auch die Geschichte der Datentechnologien. Von den antiken Tontafeln, die zum ersten Mal zum Abzählen von Getreide verwendet wurden, über standardisierte Kontobücher bis hin zu digitalisierten Computertabellen - der Handel hat die Entwicklung von Technologien vorangetrieben, die die Erfassung und Nutzung von Daten ermöglichen. Und mit jeder neuen Technologie, die aufkam, haben die Unternehmen sie auf breiter Front übernommen.

Daraus lassen sich zwei wichtige Schlüsse ziehen:

  1. Unternehmensentscheidungen, die mit Daten getroffen werden, sind immer besser als solche, die ohne Daten getroffen werden. Wir wissen das, weil es keine überlebenden Unternehmen gibt, die nicht zum Beispiel das Schreiben eingeführt haben. Sie wurden alle überflügelt.
  2. Während neue Datentechnologien auftauchen, bleiben die Kernkompetenzen der Unternehmen und die Kundenbedürfnisse, die sie bedienen, dieselben. Die Bäcker im alten Sumerien zum Beispiel wurden nicht plötzlich alle zu Tontafelherstellern; sie integrierten einfach die Verwendung von Tontafeln in ihr Backgeschäft und begannen dadurch, bessere Entscheidungen zu treffen.

KI ist die jüngste Datentechnologie in dieser Reihe, und es sind ähnliche Muster zu erwarten. Das größte Risiko, dem sich Unternehmen heute in Bezug auf KI gegenübersehen, besteht jedoch darin, dass sie diese Technologie als etwas Separates betrachten, oder schlimmer noch, dass sie für ihre Haupttätigkeit noch immer nicht relevant ist. Diese Einstellung lässt sich mit den Worten charakterisieren: "Oh, KI ist dieses neblige Ding, das selbstfahrende Autos und Roboter macht, die sich verlieben." In Wirklichkeit ist sie viel umfassender und weit weniger geheimnisvoll.

Es geht um den Dienst am Kunden

Künstliche Intelligenzist eine natürliche Folge der Digitalisierung. Digitale Prozesse haben den Umfang, die Geschwindigkeit und die Verfügbarkeit von Daten, die Unternehmen sammeln, massiv erhöht. Dies wiederum hat den Bedarf an automatisierten Prozessen geschaffen, die in der Lage sind, all diese neuen Daten zu nutzen und bessere Entscheidungen zu treffen. Bei den Entscheidungen selbst handelt es sich in der Regel um solche, mit denen die Unternehmen bereits - wenn auch suboptimal - umgegangen sind, und bei den KI-Verbesserungen handelt es sich weder um aus dem Hut gezauberte Lösungen noch um futuristische Produkte, sondern um konkrete, greifbare, geschäftsfördernde Optimierungen. Diese Optimierungen wirken sich auf das Unternehmen und letztlich auf den Kunden aus, denn besser, schneller und günstiger für den Kunden zu sein, ist immer der Weg, auf dem datengestützte Unternehmen die anderen ausstechen.

Um ein paar Einzelheiten zu skizzieren: KI kann ein Unternehmen in die Lage versetzen, zu sein:

  • die Kundenbedürfnisse besser zu antizipieren und dadurch die richtigen Produkte anzubieten
  • durch Verbesserung der Logistik und der Lagerverwaltung schneller zu werden und dadurch die Lieferung zu beschleunigen
  • günstiger durch Verringerung der Verschwendung bei Prozessen/Kosten und Weitergabe von Einsparungen

In dieser Hinsicht ist der Einfluss, den KI heute hat, vergleichbar mit dem Einfluss, den "Online" vor zehn bis zwanzig Jahren hatte. Damals fand die Verlagerung von physischen Geschäften zum Omnichannel-Verkauf statt, wurde aber ebenfalls von Kunden vorangetrieben, die neue Möglichkeiten nutzten, um besser, schneller und günstiger bedient zu werden. Diesmal handelt es sich um eine interne Verlagerung, da die Unternehmen von manuellen, urteilsgesteuerten Entscheidungen zu datengesteuerten, automatisierten Entscheidungen übergehen, aber mit denselben wesentlichen Auswirkungen. Und ebenso wird der Wandel alle Einzelhandelssektoren betreffen - nicht nur die Technologiebranche - und mindestens ebenso disruptiv sein, denn besser-schneller-günstiger sind Bereiche, in denen sich alle Unternehmen verbessern und gegenseitig übertreffen können.

Damit AI für Sie arbeitet

Unternehmen, die KI erfolgreich einsetzen, nehmen die Frage "Wie können wir unsere Kunden besser, schneller und günstiger bedienen?" als Ausgangspunkt für die kontinuierliche Verbesserung ihres aktuellen Geschäfts. Sie nehmen eine Auswahl der KPIs ins Visier, die sie bereits verwenden (da diese für ihr Geschäft wesentlich sind), setzen KI auf den relevanten Daten ein, um bessere Entscheidungen zu treffen, und - ganz wichtig - sie definieren, quantifizieren und überwachen den Erfolg. Ein Beispiel: Unternehmen A möchte die Wartezeiten für seine Kunden verkürzen. Nachdem es festgestellt hat, dass jede eingesparte Minute 1.000 € wert ist, investiert es 2 Mio. € in KI-Software, um Entscheidungen zu optimieren, und erzielt eine Einsparung von 3.000 Minuten, was einen Wert von 3 Mio. € und somit einen Nettogewinn von 1 Mio. € ergibt. Oder Unternehmen B zielt auf die Konversionsrate seiner Kunden ab und erreicht durch den Einsatz von KI zur Identifizierung der vielversprechendsten Leads eine Konversionsverbesserung von x % bei einem Produkt für y Euro, was einen Wert von z ergibt.

Die Schlüsselfrage für Unternehmen, die KI einsetzen wollen, lautet daher: "Wie können wir unseren Kunden besser, schneller und günstiger dienen, und welche KPIs sind dafür relevant?". Dies ist ein viel weniger nebulöses Problem als "Sollten wir eine brandneue KI-Abteilung schaffen?" oder sogar "Was sollten wir von unserer brandneuen KI-Abteilung verlangen?" Aber es ist dennoch schwierig, und hier kann SparkOptimus als Europas führende Unternehmensberatung mit einem 100%igen digitalen Fokus helfen. Wir arbeiten mit Vorständen und Unternehmensleitern zusammen, um ihr Geschäft zu verstehen und mögliche KI-Anwendungen auf zwei Arten zu prüfen. Erstens betrachten wir die Kundenbedürfnisse und die Prozesse, um diese zu erfüllen. Wir stellen fest, wo Entscheidungen getroffen werden und welche davon durch KI optimiert werden können. Dann können wir die richtige Software für die Aufgabe finden, die richtigen KPIs zur Überwachung des Fortschritts auswählen und die Kosten gegen die erwarteten, nachvollziehbaren Vorteile aufrechnen. Und zweitens blicken wir über den Tellerrand hinaus - zu anderen Unternehmen in derselben Branche sowie zu anderen Sektoren, in denen die Einführung von KI weiter fortgeschritten ist, und fragen beide: Wo und wofür wird KI eingesetzt, welche Ergebnisse bringt sie, welche Barrieren überwindet sie, zu welchen Kosten und mit welchen betrieblichen Auswirkungen?

Die Unternehmensleiter müssen sich eine stärker datengestützte Arbeitsweise zu eigen machen und bereit sein, die aus den Daten hervorgehenden Veränderungen umzusetzen. Gleichzeitig müssen sich die Unternehmen bei der Auswahl der Schwerpunktbereiche und der Quantifizierung der Verbesserungen die Frage stellen, welche Kundenbedürfnisse sie wirklich bedienen, welchen Wert sie schaffen und welche Art von Unternehmen sie sein wollen. In Anbetracht der Tatsache, dass viele Unternehmen neue Datentechnologien nicht nutzen, könnten sie sich auch fragen, ob es überhaupt eine Wahl gibt. Stattdessen ist die eigentliche Frage nicht ob, sondern wie man KI für sich arbeiten lässt, und das ist genau das, was SparkOptimus helfen wird, zu entdecken und zu implementieren.


Sind Sie an einer Zusammenarbeit interessiert? Werfen Sie einen Blick auf unsere
Advanced Data Analytics/AI-Dienstleistungslinie und kontaktieren Sie uns!

AI and retail: past, present, future

AI and retail: past, present, future
SparkOptimus Team
Written by
&
The SparkOptimus Blog Team
November 19, 2019
Content of this insight

The history of retail is, in one sense, the history of data technologies. From the ancient clay tablets first used to tally grain, to standardised account ledgers, to digitised computer spreadsheets; commerce has driven the development of technologies that enable the collection and use of data. And as each new technology has emerged, businesses have adopted it across the board.

There are two important points to draw from this:

  1. Business decisions made with data are always better than those made without. We know this because there are no surviving businesses that didn’t adopt, for example, writing. They all got outcompeted.
  2. While new data technologies emerge, the core capabilities of businesses, and the customer needs they serve, remain the same. Bakers in ancient Sumeria, for example, didn’t suddenly all become clay tablet manufacturers; they simply integrated the use of tablets into their baking business, and thereby started making better decisions.

AI is the most recent data technology in this lineage, and somewhat similar patterns can be expected. The biggest risk businesses face today however, in relation to AI, is thinking of it as somehow separate, or worse, still not relevant to their main operations. This attitude can be characterised as, “Oh, AI is that misty thing that does self-driving cars and robots that fall in love.” It is in fact much broader and far less mysterious.

It’s about serving customers

AI actually follows naturally from digitisation. Digital processes have massively increased the scale, speed and availability of data that businesses collect, and this in turn has created the need for automated processes to be able to use all this new data, and generate better decisions. The decisions are themselves commonly the ones that businesses were already dealing with — albeit suboptimally — and the AI improvements are neither rabbit-out-of-the-hat solutions, nor futuristic products, but specific, tangible, business-positive optimisations. These optimisations feedback into the business, and ultimately to the customer, because being better, faster and cheaper for the customer is always how data-enabled businesses outcompete the rest.

To sketch a few specifics, AI may enable a business to be:

  • better by anticipating customer needs more accurately, and thereby offering the right products
  • faster by improving logistics and stock management, and thereby accelerating delivery
  • cheaper by reducing waste in processes/cost, and allowing savings to be passed on

In this, the impact AI is having now, is analogous to that of “online” was ten to twenty years ago. Then the shift was from physical stores to omnichannel sales, but was likewise driven by customers taking advantage of new ways to get served better, faster and cheaper. This time the shift is an internal one, as businesses move from manual, judgement-led decisions to more data-driven, automated ones, but with the same essential effects. And similarly, the shift will apply across all retail sectors — not just tech — and be at least equally disruptive, because better-faster-cheaper are areas in which all businesses can improve and out-compete each other.

Making AI work for you

Companies that adopt AI successfully always take the question “How can we serve our customer better, faster and cheaper?” as their starting point for continuous improvement of their current business. They target a selection of the KPIs they are already using (as these are material to their business), deploy AI on the relevant data to generate better decisions, and — importantly — they define, quantify and monitor success. For example: Company A may decide it wants to reduce customer waiting times. Having assessed that each minute saved is worth €1,000, it invests €2m in AI software to optimise decisions, and achieves a saving of 3,000 minutes, thus yielding €3m in value and so a net gain of €1m. Or Company B may target customer conversion rates, and using AI to identify the most promising leads, achieves a conversion improvement of x% on y euros of product to yield a value of z.

So the key question for businesses looking to adopt AI therefore becomes, “How can we serve our customer better, faster and cheaper, and which KPIs are relevant to do so?. This is a much less misty problem than, “Should we create a brand new AI department? or even, “What should we ask our brand new AI department to do? But it is hard nonetheless, and this is where SparkOptimus, as Europe’s leading consultancy with a 100% digital focus, can help. We work with boards and company leaders to understand their businesses, and consider potential AI applications in two ways. Firstly, we look at the customer needs and the processes to fulfill these. We map out where decisions are being made, and which ones are amendable to AI optimisation. We can then find the right software for the job, select the right KPIs to monitor progress, and calculate costs against anticipated, trackable benefits. And secondly, we look beyond — to other companies in the same sector, as well as other sectors where AI adoption is more advanced, and ask of both: where and what is AI being used to do, what results is it yielding, what barriers is it breaking, at what kind of cost, and what are the operational implications?

Business leaders need to embrace a more data-driven way of working, and be willing to implement the changes the data indicates. At the same time, when selecting where to focus, and how to quantify improvements, businesses have to ask themselves on a deep level what customer needs they really serve, what value they bring, and indeed what kind of business they want to be. They might also ask, given the history of non-adopters of new data technologies, whether it is even a choice. Instead, the real question is not if, but how to make AI work for you, which is exactly what SparkOptimus will help discover and implement.


Interested in working together? Have a look at our
Advanced Data Analytics/AI service line and get in touch!

Ready to transform your organization? Discover how with our 1-week scan.