10 Wege, wie generative KI dem Industriesektor einen echten Mehrwert bietet

10 Wege, wie generative KI dem Industriesektor einen echten Mehrwert bietet
Inhalt dieses Einblicks

Um in der komplexen Welt der industriellen Abläufe wettbewerbsfähig zu bleiben, muss man ständig nach Möglichkeiten suchen, Prozesse zu rationalisieren, Ressourcen zu optimieren und neue Möglichkeiten zu entdecken. Generative KI bietet einen praktischen Weg nach vorne, mit Anwendungen, die die gesamte Wertschöpfungskette umfassen. Von der Kundeninteraktion bis zur Produktentwicklung - diese zehn Anwendungsbeispiele Fallstudien zeigen, wie KI bereits reale Ergebnisse liefert.

1. Automatisierte Interaktionsprotokollierung und -zusammenfassung

Marketing, Vertrieb und Service stehen in ständigem Kontakt mit (potenziellen) Kunden und müssen den Überblick über alle bisherigen Interaktionen behalten, um effektiv mit ihnen in Kontakt zu treten. Generative KI kann Anrufe, E-Mails und Chat-Nachrichten automatisch protokollieren und zusammenfassen, um stets einen aktuellen Überblick über den Kundenstatus zu geben.

Dies kann leicht automatisiert werden - typischerweise innerhalb weniger Tage Entwicklungszeit - durch die Kombination von Sprache-zu-Text-Tools wie Deepgram, um das Texttranskript zu generieren, und GenAI-Tools wie OpenAI, um das Transkript in jedem gewünschten Format zusammenzufassen. Dieser Anwendungsfall reduziert die für die Zusammenfassung von Anrufen aufgewendete Zeit um bis zu 100 %, was bei vielen Kunden nachweislich zu einer Effizienzsteigerung von 10-15 % führt. Darüber hinaus verbessert die Gen AI-Anrufzusammenfassung auch die Qualität und Konsistenz der Zusammenfassungen für alle Agenten und generiert wertvolle Daten für weitere Analysen.

2. Automatisierte personalisierte Antworten für Vertrieb und Service

Kundendienstmitarbeiter und Vertriebsteams verbringen einen erheblichen Teil ihrer Zeit mit der Beantwortung häufig gestellter Fragen. Diese Arbeitsbelastung kann erheblich reduziert werden, indem die Datenquellen Ihres Unternehmens in das Generative AI-Tooling integriert werden. Eine solche Integration erleichtert die Erstellung von Antwortentwürfen auf häufig gestellte Anfragen, einschließlich Beschwerden und Zahlungsdiskussionen. Um die Qualität der Antworten zu gewährleisten, ist es wichtig, die Agenten einzubinden und ihnen die Möglichkeit zu geben, die von der KI generierten Nachrichten vor dem Versand zu überprüfen und zu genehmigen. Es hat sich gezeigt, dass die Umsetzung dieses Ansatzes das Potenzial hat, die Reaktionsgeschwindigkeit drastisch zu erhöhen und den Zeitaufwand für die Kommunikation um bis zu 30 % zu verringern.

3. Automatisierte Vorbereitung von Servicebesuchen

Techniker verbringen einen beträchtlichen Teil ihrer Zeit mit der Vorbereitung von Kundenbesuchen. Ein großer Teil davon kann mit generativer KI optimiert werden. Beispielsweise kann der Techniker vor dem Besuch eine Zusammenfassung eines Kundenwunsches erhalten und eine auf den Wunsch oder die Beschwerde des Kunden zugeschnittene Besuchs-Checkliste bekommen - alles wird dem Techniker mit einem Text-to-Speech-Modell vorgelesen. Darüber hinaus kann der Techniker Vorschläge für relevante Fragen erhalten, die er dem Kunden während des Besuchs stellen kann. Viele unserer Kunden reduzieren mit dieser Automatisierung die Vorbereitungszeit pro Besuch um bis zu 5 Minuten.

4. Automatisierte Protokollierung von Servicebesuchen

Nach jedem Besuch müssen die Techniker die Ergebnisse ihres Besuchs protokollieren, was eine zeitaufwändige Aufgabe sein kann, die gerne vergessen wird. Sobald ein Techniker fertig ist, kann er die durchgeführten Aktionen automatisch und freihändig mit Hilfe von Sprache-zu-Text-Modellen protokollieren. Nach der Erstellung werden die Ergebnisse automatisch im CRM-System aktualisiert und potenzielle Folgeaufträge erstellt. Dadurch kann die Zeit, die für die Protokollierung nach dem Besuch aufgewendet wird, vollständig entfallen, da die Protokollierung nun während der Fahrt zum nächsten Kunden erfolgt.

5. Verbesserte Wissensdatenbank-Suche (für Kunden und Service)

Für Vertriebsmitarbeiter ist es oft zeitaufwändig und schwierig, kundenspezifische Informationen abzurufen. Darüber hinaus kann es schwierig sein, während eines Kundengesprächs angemessen zu reagieren. Durch die Kombination von Retrieval-Augmented Generation (RAG) mit generativen KI-Werkzeugen und internen Datenquellen (z. B. Best-Practice-Verkaufsleitfäden) können Sie einen persönlichen Assistenten für Vertriebsmitarbeiter entwickeln. Dieses Tool kann sofortige Antworten auf Fragen zu kundenspezifischen Geschäften geben (z. B. "Wie lauten die spezifischen Preisvereinbarungen für Kunde X?") oder Ratschläge zum Umgang mit Kundenproblemen geben (z. B. "Wie sollte man auf einen verärgerten Kunden wegen einer verspäteten Lieferung reagieren?" oder "Welche zusätzlichen Produkte kann ich diesem Kunden verkaufen?"). Dies verbessert die Effizienz der Vertriebsmitarbeiter, die Kundenzufriedenheit und möglicherweise auch den Umsatz.

6. Verbesserte (Ersatz-)Teile- und Produktsuche

Wartungs- und Beschaffungsteams verbringen oft viel Zeit mit der Suche nach geeigneten Ersatzteilen und Produkten. Dieser Prozess kann durch die Integration von generativen KI-Tools erheblich verbessert werden. Durch die Analyse von Bildern oder Beschreibungen benötigter Teile von Kunden kann die KI interne Datenbanken und externe Lieferanten durchsuchen, um genaue Übereinstimmungen oder kompatible Alternativen zu finden. Dieser Anwendungsfall kann innerhalb weniger Wochen implementiert werden und verbessert nachweislich die Genauigkeit der Teileidentifikation und rationalisiert die Beschaffungsprozesse, was eine rechtzeitige Wartung und betriebliche Effizienz gewährleistet.

7. GenAI-gesteuerte Produktinnovation

Der Industriesektor entwickelt sich schnell weiter und etablierte Unternehmen bringen neue Produkte auf den Markt. Um die Produktinnovation zu beschleunigen, kann generative KI zur Analyse von Online-Suchdaten, Verkaufsdaten oder Marktberichten eingesetzt werden, um verändertes Kundenverhalten und -bedürfnisse, meistverkaufte Produkte und Erkenntnisse der Verbraucher aufzudecken. Dieser Ansatz stellt sicher, dass Sie immer über die neuesten Trends informiert sind. So können Sie Ihre Produkte auf die aktuellen Marktanforderungen abstimmen und Verzögerungen beim Markteintritt vermeiden.

8. Automatisierte Marktanalyse für neue Produktanwendungen

Industrieunternehmen können die Produktentwicklung und den Vertrieb beschleunigen, indem sie generative KI-Tools einsetzen. Diese Tools analysieren verschiedene Textdaten, wie Patente, Nachrichten und soziale Medien, um neue Produktanwendungen und Marktchancen zu identifizieren. KI kann zum Beispiel Patente analysieren, um Unternehmen zu finden, die Produkte entwickeln, die Ihre Lösungen nutzen könnten. Dieser Ansatz hilft bei der Aufdeckung von Marktchancen und beschleunigt den Übergang von der Forschung zu marktreifen Produkten.

9. Auf natürlicher Sprache basierende Berichterstattung und Datenanalyse

Unternehmensanalysten müssen oft detaillierte Analysen, Berichte und Dashboards zu Trends erstellen. Diese Aufgabe kann durch den Einsatz von generativer KI vereinfacht werden: Während bisherige Reporting-Tools oft Programmierkenntnisse erforderten, kann jeder Mitarbeiter mit Gen AI den benötigten Output beschreiben (z. B. die Verkaufsaktivitäten der letzten fünf Jahre) und die Erkenntnisse für sich generieren lassen. Dieser Anwendungsfall verbessert die Geschwindigkeit und Genauigkeit von Berichten und Datenanalysen und liefert konsistente und umsetzbare Erkenntnisse aus Ihren Daten.

10. Automatisierte lokale Produktkonformitätsprüfungen

Global agierende Unternehmen betreiben oft einen erheblichen Aufwand, um sicherzustellen, dass ihre Produkte den verschiedenen und sich ständig ändernden lokalen Vorschriften entsprechen. Generative KI ist hocheffektiv bei der Zusammenfassung und Prüfung großer Mengen an rechtlicher Dokumentation, was sie zu einem wertvollen Werkzeug für die schnelle Bestimmung der Produktkonformität mit lokalen Standards macht. Durch die Integration von generativer KI in die Rechtsdokumentation können Rechtsabteilungen viel Zeit sparen und sich auf strategisch wichtigere Aufgaben konzentrieren.

Bei der Integration von generativer KI in industrielle Arbeitsabläufe geht es nicht darum, den Menschen zu ersetzen, sondern ihn zu unterstützen. Durch die Automatisierung von Routineaufgaben, die Rationalisierung von Prozessen und die Aufdeckung verborgener Erkenntnisse können Unternehmen ihre Mitarbeiter entlasten, damit sie sich auf höherwertige Tätigkeiten konzentrieren können. Die Beispiele in diesem Artikel sind nur der Anfang. Das Potenzial für generative KI in der Industrie ist enorm, und es ist jetzt an der Zeit, seine Vorteile zu erkunden.

SIND SIE BEREIT, DAS POTENZIAL DER GENERATIVEN KI IN IHREM INDUSTRIEGÜTER- UND DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN ZU ERSCHLIESSEN?

Unsere Experten können Sie von der strategischen Planung bis zur nahtlosen Implementierung begleiten. Sprechen Sie noch heute mit unserem Team und lassen Sie uns gemeinsam beginnen, Ihre Abläufe mit der Kraft der generativen KI zu transformieren.

Matti van Engelen
Praxisleiter Digital & AI

Sind Sie bereit, Ihr Unternehmen zu verändern? Entdecken Sie mit unserem 1-wöchigen Scan, wie das geht.

10 ways Generative AI is delivering real value to the industrial sector

10 ways Generative AI is delivering real value to the industrial sector
Content of this insight

In the complex world of industrial operations, staying competitive means constantly finding ways to streamline processes, optimize resources, and uncover new opportunities. Generative AI offers a practical path forward, with applications that span the entire value chain. From customer interactions to product development, these ten use cases demonstrate how AI is already delivering real-world results.

1. Automated interaction logging and summarization

Marketing, Sales, and Service are continuously in contact with (potential) customers, and need to keep track of all previous interactions to effectively engage with them. Generative AI can automatically log & summarize calls, emails, and chat messages, to continuously provide an up-to-date overview of customer status.

This can easily be automated - typically within just a few days of development time – by combining speech-to-text tooling like Deepgram, to generates the text transcript, and GenAI tooling like OpenAI, to summarize the transcript into any desired format. This use case reduces time spent on summarizing calls by up to 100%; proven to result in 10-15% efficiency gain at many clients. Furthermore, Gen AI call summarization also improves quality and consistency of summaries across agents, generating valuable data for further analysis.

2. Automated personalized replies for Sales & Service

Customer service agents and Sales teams spend a considerable portion of their time addressing frequently asked questions. This workload can be significantly reduced by adding your company's data sources to Generative AI tooling. Such integration facilitates draft responses to common inquiries, including complaints and payment discussions. To ensure the quality of responses, it is crucial to keep agents in the loop, allowing them to review and approve AI-generated messages before sending. Implementing this approach has shown the potential to dramatically increase response speeds and decrease the time spent on communications by up to 30%.

3. Automated service visit preparation

Technicians spend considerable amount of time preparing customer visits. A large part of this can be optimized with Generative AI. For example, prior to the visit the technician can receive a summary of a customer request and obtain a customized visit checklist based on the request or complaint from the customer – all read to the technician using a text-to-speech model. Furthermore, the technician can get suggestion for relevant questions to ask to customer during the visit. Many of our clients are reducing preparation time per visit by up to 5 minutes with this automation.

4. Automated service visit logging

After every visit, technicians need to log the output of their visit, which can be a time-consuming task and something that tends to be forgotten. Once finished, a technician can log performed actions automatically & handsfree using speech-to-text models. Once generated, the output is automatically updated in the CRM system and potential follow-ups are created. This can completely remove time spent on after-visit logging – as logging is now performed while driving to the next client.

5. Improved knowledge base search (for clients & service)

Sales reps often find it time-consuming and challenging to retrieve customer-specific information. Besides that, it can be difficult to respond adequately during customer conversations. Combining Retrieval-Augmented Generation (RAG) with Generative AI tooling, and internal data sources (like best practice sales guides), can enable you to develop a personal assistant for sales representatives. This tool can provide immediate answers to queries about customer-specific deals (e.g., "What are the specific pricing agreements for customer X?") or offer advice on handling customer issues (e.g., "How should you respond to an upset customer due to late delivery?" or “Which additional products can I sell to this customer?” This improves sales rep efficiency, customer satisfaction, and potentially revenue as well.

6. Improved (replacement) parts & product search

Maintenance and procurement teams often spend considerable time searching for suitable replacement parts and products. This process can be significantly improved by integrating Generative AI tools. By analyzing images or descriptions of needed parts from customers, the AI can search internal databases and external suppliers to find exact matches or compatible alternatives. This use case can be implemented within a few weeks and has been shown to improve the accuracy of part identification, and streamline procurement processes, ensuring timely maintenance and operational efficiency.

7. GenAI-driven product innovation

The industrial space is rapidly evolving with incumbents launching new products. To accelerate product innovation, Generative AI can be used to analyze online search data, sell-out data, or market reports to uncover changing customer behavior and needs, best-selling products, and consumer insights. This approach ensures you are always informed about the latest trends, helping your products align with current market demands and preventing delays in market entry.

8. Automated market analysis for new product applications

Industrial companies can accelerate product development and sales by leveraging Generative AI tools. These tools analyze diverse text data, such as patents, news, and social media, to identify new product applications and market opportunities. For example, AI can analyze patents to find companies developing products potentially leveraging your solutions. This approach helps uncover market opportunities and speeds up the transition from research to market-ready products.

9. Natural-language-based reporting and data analysis

Business analysts often need to create detailed analysis, reports and dashboards on trends. This task can be simplified by using Generative AI: while current reporting tools often required coding skills – Gen AI enables any employee to describe the output they need (e.g., sales activity of last 5 years), and have Gen AI generate the insight for them. This use case improves the speed and accuracy of reporting and data analysis, and provides consistent and actionable insights from your data.

10. Automated local product compliance checks

Global companies often expend significant effort ensuring their products comply with various and ever-changing local regulations. Generative AI is highly effective at summarizing and examining large volumes of legal documentation, making it a valuable tool for quickly determining product compliance with local standards. By integrating Generative AI with legal documentation, legal departments can save significant amounts of time, allowing them to concentrate on more strategic tasks.

The integration of Generative AI into industrial workflows isn't about replacing humans; it's about empowering them. By automating routine tasks, streamlining processes, and uncovering hidden insights, companies can free up their workforce to focus on higher-value activities. The examples in this article are just the beginning. The potential for generative AI in the industrial sector is vast, and the time to explore its benefits is now.

READY TO UNLOCK THE POTENTIAL OF GENERATIVE AI WITHIN YOUR INDUSTRIAL GOODS & SERVICES ORGANIZATION?

Our experts can guide you through the journey, from strategic planning to seamless implementation. Contact us today to talk to our team and together, let's start transforming your operations with the power of Generative AI.

Matti van Engelen
Practice Lead Digital & AI

Ready to transform your organization? Discover how with our 1-week scan.