Der Schlüssel zum Überleben in einer zerrütteten CPG-Realität

Der Schlüssel zum Überleben in einer zerrütteten CPG-Realität
SparkOptimus-TeamMichiel Bos
Geschrieben von
Michiel Bos
&
Das SparkOptimus-Team
September 8, 2021

WAS GESCHIEHT

In dem letzten Jahrzehnt wurden die traditionellen Stärken von Konsumgüterunternehmen langsam ausgehöhlt. Unternehmen brauchen keine eigenen Fabriken mehr, um Waren zu produzieren, Amazon verkauft Produkte von jedermann, die Macht des Massenmarketings durch traditionelle Medien schwindet, Talente bevorzugen Start-ups und Innovation findet zunehmend außerhalb der Forschungs- und Entwicklungszentren von Unternehmen statt.

Digital Native Companies wie Ocado und HelloFresh mischen die Branche mit unglaublicher Geschwindigkeit auf. Sie sind nicht nur von Natur aus kundenorientiert, sondern auch organisatorisch einen Schritt voraus und werden nicht durch isolierte Marketing- und Vertriebsabteilungen oder komplexe global-lokale Betriebsmodelle behindert. Gleichzeitig gewinnen digitale Aggregatoren wie Amazon und Alibaba rasch an Dynamik, indem sie die Nachfrage in fragmentierten Märkten konsolidieren und die Transparenz in Bezug auf Leistung und Preis erhöhen. Weiter unten in der Wertschöpfungskette gewinnen neue Formate wie Rappi, Grab und Getir an Boden, indem sie Lieferdienste auf Abruf anbieten. Zusammengenommen haben diese Entwicklungen zu einem hitzigen Kampf um den Verbraucher und insbesondere um die Daten geführt, die der direkte Online-Kontakt mit dem Verbraucher liefert.

Die Konsumgüterindustrie hat gelernt, dass man den Markt gewinnen kann, wenn man seine Verbraucher kennt und Informationen aus ihrem Verhalten in seine Entscheidungen einfließen lassen kann.

UNSERE ROLLE

Wir haben mehrere globale Konsumgüterhersteller bei der Navigation durch die digitale disruption unterstützt, indem wir ihre Organisation neu erfunden, neue Fähigkeiten aufgebaut und die richtige Technologielandschaft entwickelt haben. Solche Transformationen sind für milliardenschwere Unternehmen, die über viele Produktkategorien und Regionen verteilt sind, nicht immer selbstverständlich. In der neuen, von Störungen geprägten Realität sind sie jedoch der Schlüssel zum Überleben.

Im Laufe des Jahrzehnts haben wir ein Modell entwickelt, mit dem CPGs ihre digitalen Fähigkeiten auf drei Horizonten ausbauen können: Optimierung, Transformation und disruption. Diese generieren Wert auf unterschiedlichen Zeitskalen.

  • Auf der einen Seite können Konsumgüterhersteller ihr bestehendes Geschäft optimieren, indem sie Daten erfassen und nutzen, um Verbraucher besser anzusprechen, Lieferketten zu verbessern und funktionale Prozesse zu rationalisieren.
  • Auf der anderen Seite können Konsumgüterhersteller die Digitalisierung nutzen, um ihr Kundenangebot zu verändern. Investitionen in den Kontakt mit dem digitalen Verbraucher und die richtige Erfahrung sind entscheidend, denn was früher ein wütender Brief war, ist heute ein Social-Media-Post, der Tausende, wenn nicht Millionen Mal geteilt wird. Darüber hinaus ist die Einrichtung von E-Commerce-Aktivitäten im Bereich Direct-to-Consumer und B2B heute unverzichtbar, um den Umsatz, die Gewinnspanne und den Net Promoter Score (NPS) zu steigern, die Kosten zu senken und gleichzeitig Longtail-Kundensegmente zu erschließen.
  • Am dritten Horizont gründen die Konsumgüterhersteller ihre eigenen disruptiven Unternehmen von Grund auf oder übernehmen sie, um in den neuen digitalen Gebieten direkt zu konkurrieren. Bemerkenswerte Beispiele sind die Gründung von Beerwulf durch Heineken, um die wachsende Verbrauchernachfrage nach Craft-Bier zu befriedigen, das nach Hause geliefert wird, und die Übernahme von Hello Products durch Colgate-Palmolive.

Die Umsetzung von disruption in der Konsumgüterindustrie geht nicht von heute auf morgen, und es ist auch kein kompletter Vertrauensvorschuss. Wir begleiten globale CEOs und CDOs auf ihrem digitalen Weg, vom Start eines Proof-of-Concepts in lokalen Märkten und dessen Skalierung bei Erfolg über die Unterstützung bei der Technologieauswahl und den Aufbau globaler Strukturen bis hin zum Start eigenständiger E-Commerce-Unternehmen.

Die Zusammenarbeit mit Konsumgüterherstellern hat uns in unserer Überzeugung bestärkt, dass die Kenntnis des Kunden und insbesondere die Nutzung der Daten, die sich aus der Kenntnis des Kunden ergeben, der Schlüssel zum Wettbewerbsvorteil sind. Nur so können Unternehmen ihre Lernprozesse beschleunigen und die Zufriedenheit, den Umsatz und die Gewinnspanne steigern. Diejenigen Konsumgüterhersteller, die über das richtige Betriebsmodell verfügen und in der Lage sind, globale Größe mit der Einbeziehung von Kundendaten in jede Entscheidung zu kombinieren, sind erfolgreich.

KUNDENFALL

Wir unterstützen Heineken bei ihrer globalen digitalen Transformation. Zunächst haben wir den Gesamtansatz und die Roadmap mitgestaltet und dann in ausgewählten Vorreitermärkten Initiativen gestartet, um zu beweisen, was funktioniert. Dazu gehörten die Monetarisierung von B2B-Verkaufswegen und die Einführung datengestützter Entscheidungsfindung.

Wir schufen Colgate-Palmolivehaben wir die europaweite Digital- und E-Commerce-Strategie von Colgate-Palmolive entwickelt und ein digitales Betriebsmodell entworfen, das es dem Unternehmen ermöglicht, seine digitalen Wachstumsambitionen zu verwirklichen. Im Rahmen der gemeinsamen strategischen Überprüfung und Umsetzung schulte das E-Commerce-Team erfolgreich 10 lokale Länderteams und unterstützte die Zusammenarbeit mit über 30 Partner-Einzelhändlern und Pure Playern.

The key to survival in a disrupted CPG reality

The key to survival in a disrupted CPG reality
SparkOptimus TeamMichiel Bos
Written by
Michiel Bos
&
The SparkOptimus Team
September 8, 2021
Content of this insight

WHAT HAPPENED

Over the last decade, the traditional strengths of Consumer Packaged Goods (CPG) companies have been slowly eroded. Companies no longer need to own factories to produce goods, Amazon sells anyone’s products, the power of mass-marketing through traditional media is dwindling, talent favours startups, and innovation happens increasingly outside corporate R&D centres.

Digital native companies like Ocado and HelloFresh are disrupting the industry at incredible speed. Next to their inherent nature to think customer-first, they are also a step ahead organizationally, not hampered by siloed marketing and sales departments or complex global-local operating models. At the same time, digital aggregators like Amazon and Alibaba are rapidly gaining momentum by consolidating demand in fragmented markets and increasing transparency on performance and price. Further down the value chain, new formats like Rappi, Grab, and Getir are gaining ground by offering on-demand delivery services. Together these developments have led to a heated battle for the consumer, and in particular, the data that direct online contact with the consumer yields.

The consumer goods industry has learned that if you know your consumers, and can drive information from their behaviour into your decisions, you will win the market.

OUR ROLE

We have helped multiple global CPGs navigate digital disruption by re-inventing their organizational set-up, building new capabilities, and architecting the right technology landscapes. Such transformations do not always come naturally for multi-billion-dollar businesses spread across many product categories and regions. However in the new disrupted reality, they are key to survival.

Over the decade we have developed a model through which CPGs are able to step up their digital capabilities on three horizons: optimization, transformation, and disruption. These generate value on different timelines.

  • On the first horizon, CPGs can optimize their existing business by capturing and using data to target consumers better, improve supply chains and streamline functional processes.
  • On the second horizon, CPGs can use digital to transform their customer offerings. Investing in contact with the digital consumer and getting the experience right is critical, because what was once an angry letter is now a social media post being shared thousands if not millions of times. Furthermore, setting up direct-to-consumer ecommerce operations as well as B2B ecommerce are indispensable today to increase sales, margin, Net Promoter Score (NPS), and drive down costs while unlocking longtail customer segments.
  • On the third horizon, CPGs create their own disruptive ventures from scratch or acquire them to compete directly on the new digital territories. Notable examples include Heineken’s creation of Beerwulf to cater to the growing consumer demand for home-delivered craft beer, and Colgate- Palmolive’s acquisition of Hello Products.

Making disruption work in the consumer goods industry isn’t an overnight process, nor is it a complete leap of faith. We guide global CEOs and CDOs through their digital journeys, from kickstarting proof-of-concepts in local markets and scaling them when successful, to supporting technology selection and building global structures, to launching stand-alone ecommerce ventures.

Working with CPGs has strengthened our conviction that knowing the customer, and in particular, using the data that comes with knowing your customer, is the key to competitive advantage. Only through this can companies accelerate learning and drive up satisfaction, sales and margin. CPGs that have the right operating model, and that are able to combine global scale with placing customer data at the heart of every decision, do well.

CLIENT CASE

We supported Heineken in their global digital transformation. First we co-designed the overall approach and roadmap, and then we kickstarted initiatives on the ground in select front-running markets to prove what worked. This included monetisation of B2B routes-to-market and implementing data-led decision-making.

We crafted Colgate-Palmolive’s Europe-wide digital and ecommerce strategy and designed their digital operating model, enabling them to realize their digital growth ambitions. Through the joint strategic review and implementation, the ecommerce team successfully trained 10 local country teams and supported engagements with 30+ partner retailers and pure players.

Michiel Bos
Sector Lead Consumer Goods

Ready to transform your organization? Discover how with our 1-week scan.

Get in touch with our experts