Die Grundlagen der Digitalisierung due diligence

Die Grundlagen der Digitalisierung due diligence
SparkOptimus-TeamBenedikt Lahninger
Geschrieben von
Benedikt Lahninger
&
Das SparkOptimus-Team
7. September 2023

<div class="insights_cta-component">This article is the first in our new series of articles covering the basics of digital due diligence. See the full series below.</div>

WESENTLICHE EXTERNE BEURTEILUNGEN, DIE VOR ALLEN ANDEREN DINGEN DURCHGEFÜHRT WERDEN MÜSSEN

Stellen wir uns vor: Sie erhalten eine Investitionsmöglichkeit - die Zahlen scheinen solide, das Geschäftsmodell solide. Aber das Angebot ist größtenteils online und Sie haben keine Ahnung, wie Sie das beurteilen sollen. Bevor Sie sich darauf einlassen, möchten Sie sich einen ersten Überblick über das Unternehmen verschaffen; nur ein paar kurze Überprüfungen, um die grundlegende Dynamik zu verstehen.

Aber wie kann man dies bei einem solchen Online-Angebot tun? Wie kann man zum Beispiel glaubwürdig herausfinden, wie viel Traffic die Websites der Zielperson erhalten? Was ist mit den Wettbewerbern? Wie groß ist dieser Online-Markt überhaupt? Entdecken Sie die Antworten auf diese Fragen und mehr, wenn wir uns in diesem ersten Artikel unserer neuen Serie mit den Grundlagen von "digital due diligence" beschäftigen. Sind Sie bereit? Los geht's!

ANALYSE DES WEBSITE-VERKEHRS

Wenn Sie ein digitales Unternehmen bewerten, ist eines der ersten Dinge, die Sie beurteilen wollen, der Website-Verkehr. Das Volumen und die Quellen des Datenverkehrs können Ihnen wertvolle Einblicke in den Zustand und die Entwicklung des Unternehmens geben. In diesem Artikel werden wir einige wichtige Tools zur Analyse und zum Benchmarking des Website-Traffics Ihres Zielunternehmens vorstellen.

Schnell-Check #1: Verstehen Sie das Verkehrsaufkommen und die Verteilung Ihres Ziels

Eine gute und unkomplizierte Kennzahl ist der Gesamtverkehr auf den Websites des Zielunternehmens. Besonders nützlich sind die absoluten Nutzerzahlen (im Vergleich zur Konkurrenz) und die Verteilung über verschiedene Kanäle. Erhält das Zielunternehmen z. B. hauptsächlich bezahlten Traffic und ist dabei von einem einzigen Kanal abhängig, oder ist der Traffic gut verteilt und überwiegend organisch? Eines der besten Tools, um eine Gesamtschätzung zu erhalten, ist SimilarWeb. Es liefert eine grobe, aber meist genaue Schätzung der Gesamtbesucherzahl, die die Website jeden Monat über alle Kanäle hinweg erhält.

Abbildung 1: Beispielhaftes Ergebnis der SimilarWeb-Verkehrsverteilungsprüfung
Quick-Check #2: Verstehen Sie die Trends im bezahlten und organischen Verkehr

Sobald Sie ein klares Bild des Datenverkehrs und seiner Gesamtverteilung haben, können Sie etwas tiefer eintauchen. Wie hat sich der bezahlte Suchverkehr im Laufe der Zeit entwickelt? Hat die Zielperson im Vergleich zur Konkurrenz zu viel investiert, oder ist sie organisch gewachsen?

Zu diesem Zweck gibt es verschiedene Tools, die jeweils ihre eigene Spezialisierung haben. Ein großartiges Tool zur Bewertung des bezahlten Suchverkehrs ist SEMrush - sie haben die größte Datenbank von Suchmaschinenanzeigenergebnissen für alle möglichen Suchbegriffe, die sich ein Benutzer vorstellen kann, zusammengetragen.

Ein weiteres großartiges Tool zur Bewertung des organischen Suchverkehrs ist Ahrefs - mit fast 20 Milliarden Schlüsselwörtern in ihrer Datenbank haben sie ihrerseits die umfassendste Datenbank für organische Suchergebnisse zusammengetragen. Im Grunde genommen geben die Systeme von Ahrefs diese Keywords kontinuierlich in Google ein und exportieren die Suchergebnisse auf monatlicher Basis. Anhand dieser Ranking-Daten können Sie herausfinden, wie hoch die Suchmaschinen die Websites Ihrer Zielpersonen für verschiedene Schlüsselwörter einstufen, und somit die Qualität und Quantität des organischen Verkehrs - und das ungenutzte Potenzial - bewerten.

Anhand dieser Kontrollen können Sie die Gesamttraktion und die Nachhaltigkeit des Wachstums beurteilen. Eine Website mit ausschließlich bezahltem Traffic könnte beispielsweise zusammenbrechen, wenn die Werbebudgets gekürzt werden. Aber eine Website mit starkem organischem Wachstum hat gesündere Anzeichen.

NÄCHSTER PUNKT IN DIESER ARTIKELSERIE

In den anderen Artikeln befassen wir uns mit der Bewertung der Marktgröße, der Einschätzung des Wettbewerbs und der Analyse des Website-Traffics. Alle Themen:

- Analyse des Website-Verkehrs - Bewertung des Verkehrsaufkommens und der organischen gegenüber den bezahlten Quellen

- Den Wettbewerb einschätzen - Identifizieren Sie, wer sonst noch auf dieselben Keywords und Zielgruppen abzielt

- Schätzung der Marktgröße - Schätzung der Marktgröße und des Marktwachstums anhand von Schlüsselwortdaten

- Überprüfung von Online-Bewertungen - Validierung des Kundenangebots eines Unternehmens

Bleiben Sie dran!

Wir hoffen, Sie sind genauso gespannt wie wir, und lassen Sie uns natürlich wissen, wenn Sie bestimmte Themen oder Fragen haben, die wir mit Ihnen besprechen sollen.

___________________________________________________________________________

Bei SparkOptimus führen wir diese Art von Analysen jeden Tag durch, und das schon seit Jahren. Wir stellen auch sicher, dass wir diese Analysen in einen Kontext stellen und unsere strategischen Erkenntnisse über die Ergebnisse mit Ihnen teilen - weitere Informationen finden Sie in unserer M&A-Dienstleistungsbereich.

Seit über zehn Jahren hilft SparkOptimus seinen Kunden, konkrete Ergebnisse in Bereichen zu erzielen, die heute wichtiger sind als je zuvor. Dies hat dazu geführt, dass wir uns zum 6. Mal den Spitzenplatz in der digitalen Beratung in den Niederlanden gesichert haben. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden - wir sind für Sie da.

Sind Sie bereit, Ihr Unternehmen zu verändern? Entdecken Sie mit unserem 1-wöchigen Scan, wie das geht.

Nehmen Sie Kontakt mit unseren Experten auf

The basics of digital due diligence

The basics of digital due diligence
SparkOptimus TeamBenedikt Lahninger
Written by
Benedikt Lahninger
&
The SparkOptimus Team
September 7, 2023
Content of this insight

<div class="insights_cta-component">This article is the first in our new series of articles covering the basics of digital due diligence. See the full series below.</div>

ESSENTIAL OUTSIDE-IN ASSESSMENTS TO DO BEFORE ANYTHING ELSE

Let’s set the scene: you receive an investment opportunity - the numbers seem solid, the business model sound. But the proposition is largely online and you have no idea how to assess this. Before diving in, you want to get a first high-level picture of the business; just some quick sanity-checks to understand the basic dynamics.

But how to do this for such an online proposition? How, for example, can you credibly find out how much traffic the target’s websites receive? What about their competitors? How big is this online market anyway? Discover the answers to these questions and more as we delve into the basics of ‘digital due diligence’ in this first article of our new series. Ready? Let’s go!

ANALYZING WEBSITE TRAFFIC

When evaluating a digital business, one of the first things you'll want to assess is the website traffic. The volume and sources of traffic can give you valuable insights into the health and trajectory of the business. In this article, we'll cover some key tools to analyze and benchmark your target’s website traffic.

Quick-check #1: Understand your target’s traffic volume & distribution

A great and straightforward metric to look at is the total traffic the target’s websites receive. Absolute user numbers(compared to competition) and its distribution across channels are especially useful. E.g., does the target receive mostly paid traffic while being dependent on a single channel, or is traffic well-distributed and mostly organic? One of the best tools to get an overall estimate is SimilarWeb. It provides a rough but mostly accurate guess of the total visitors the website receives every month across channels.

Figure 1: Example result from SimilarWeb traffic distribution checks
Quick-check #2: Understand trends in paid and organic traffic

Once you have a clear picture of the traffic and its overall distribution, you can dive in a little deeper. How has the paid search traffic developed over time? Has the target been overinvesting compared to competition, or have they grown organically?

To do so, there are various tools out there that each have their own specialization. One great tool to assess paid search traffic is SEMrush — they have scraped together the largest database of search engine ads results for all possible keywords a user can think of.

Another great tool to assess organic search traffic is Ahrefs — with almost 20 billion keywords in their database they, in turn, have scraped together the most comprehensive organic search results database. Basically, they have their systems continuously entering these keywords into Google and export the search results on a monthly basis. This ranking data can then be used by you to find out how high search engines rank your target’s websites for different keywords and therefore evaluate the quality and quantity of the organic traffic - and any unmet potential.

These checks help you gauge the overall traction and sustainability of growth. For example, a website with all paid traffic could crumble if ad budgets are cut. But one with strong organic growth has healthier signs.

NEXT UP IN THIS ARTICLE SERIES

In the other articles, we are covering assessing market size, sizing up competition, and analyzing website traffic. All topics:

Analyzing Website Traffic – Evaluate traffic volume and organic vs. paid sources

Sizing Up the Competition – Identify who else is targeting the same keywords & audiences

Estimating Market Size – Approximate market size and growth using keyword data

Auditing Online Reviews – Validate a company’s customer proposition

Stay tuned!

We hope you're as excited as we are and of course, do let us know if you have specific topics or questions you would like us to share with you.

___________________________________________________________________________

At SparkOptimus, we perform these types of analyses every day, and we've been doing so for years. We also make sure to put these analyses into context and share our strategic insights about the results— you can find more information in our M&A service line.

For over ten years, SparkOptimus has been helping its clients achieve concrete results in areas that are more important now than ever before. This has led us to secure the top spot in digital consultancy in the Netherlands for the 6th time. If you have any questions, feel free to reach out — we’re here to help.

Ready to transform your organization? Discover how with our 1-week scan.

Get in touch with our experts