Renten datengestützt gestalten

Renten datengestützt gestalten
SparkOptimus-TeamHenriëtte Hoving
Geschrieben von
Henriëtte Hoving
&
Das SparkOptimus-Team
April 15, 2021

Auf der ABP-Jahreskonferenz, die sich mit dem Thema "datengesteuerte Altersvorsorge" befasste, betonten Alexandra und Henriëtte, dass #Daten und #AI das Spiel verändern, um Kundenangebote besser, schneller und günstiger zu machen. Die #Kundenzentrierte Automatisierung der Entscheidungsfindung sollte auf der Tagesordnung jedes Vorstands stehen. Erfahren Sie mehr über den sich schnell verändernden Rentenmarkt in dem unten stehenden Artikel.

Es ist eine interessante Zeit auf dem heutigen Rentenmarkt. Bis 2027 wird ein neuer rechtlicher Rahmen in Kraft treten, der die Rente persönlicher, aber auch risikobehafteter macht. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer Bevölkerung, die sich zunehmend daran gewöhnt, ihre Lebensentscheidungen selbst in die Hand zu nehmen. Seien es Hypotheken, die nur von der Bank abgewickelt werden, Do-it-yourself-Anlageplattformen oder Siri/Cortana als PA für alles.

Gleichzeitig ist der Rentensektor neben einem Finanzsektor positioniert, der sich im vollen disruption Modus befindet, wobei FinTechs die Bereiche Versicherung, Vermögensverwaltung und Zahlungsverkehr übernehmen. Es überrascht nicht, dass FinTech in diesem Jahr der wertmäßig größte Einhorn-Sektor ist - Tendenz steigend. Die strenge Regulierung hat den Rentensektor geschützt, aber unterm Strich müssen die Rentenanbieter eher früher als später in Sachen Preis, Service und Anpassungsfähigkeit nachlegen.

Fragen Sie sich selbst, ob Sie angesichts der Tatsache, dass Spotify Ihnen auf Knopfdruck vollständig personalisierte Hörvorschläge bietet, nicht zunehmend die Nase voll haben von der Einheitslösung der etablierten Unternehmen?

Eine erfolgreiche Reaktion läuft auf die Einführung einer datengesteuerten Arbeitsweise hinaus. Seit dem Aufkommen der digitalen Kanäle in den letzten 10-20 Jahren verfügen Unternehmen über eine Fülle von Kundendaten. Oft werden diese nur sehr begrenzt genutzt, um den Kunden besser, schneller und günstiger zu bedienen. Pensionsfonds sollten genau dies tun und sich ein Beispiel an den führenden Fallstudien im Finanzbereich nehmen:

  • Besser: ING nutzt die Daten ihrer Personal Banking App, um die Kunden frühzeitig darüber zu informieren, wie viel sie am Ende des Monats noch ausgeben können ("kijk vooruit")
  • Schneller: DeGiro hat einen 5-Minuten-Annahme- und Onboarding-Prozess für neue Kunden entwickelt, der auf aggregierten Kundendaten basiert
  • günstiger: Capgemini bietet Rentenabwicklung für 15 Euro pro Teilnehmer an, zunächst für den Einzelhandel

Insbesondere für den Rentensektor haben Daten eine Menge zu bieten. Fonds und Anbieter haben Zugang zu sehr großen Datensätzen, sie erkennen oft die Dringlichkeit, ihre Sorgfaltspflicht ("zorgplicht") auf die sich ändernden Bedürfnisse ihrer Teilnehmer auszurichten, und schließlich haben Rentenanbieter langjährige Erfahrung mit datengesteuerten Anlagestrategien. Es überrascht nicht, dass viele von ihnen Initiativen gestartet haben, um ihre Daten auf eine Art und Weise zu nutzen, die verantwortungsvoll, sicher und wertschöpfend für ihre Teilnehmer ist, wie z. B. eine erhöhte Transparenz bei Anlageentscheidungen (APG und PGGMs SDI Assets Owner Platform).

Es überrascht nicht, dass die diesjährige ABP-Jahreskonferenz unter dem Motto "Datengestützte Altersvorsorge" stand. Im Folgenden finden Sie drei der Lektionen, die wir als Keynote aus unserer Arbeit bei der Begleitung von Organisationen auf dem Weg zur datengesteuerten Altersvorsorge mitteilten:

  • Organisieren Sie sich um den Kunden herum, nicht - wie traditionell in der Prozessautomatisierung - um den Mitarbeiter oder den internen Prozess. Das Ziel sollte immer sein, eine Interaktion für den Kunden besser oder schneller zu machen. Die Kostenreduzierung folgt in der Regel.
  • Automatisieren Sie, wo es möglich ist, ohne den menschlichen Faktor zu vernachlässigen - rationalisieren Sie Ihre Organisation, indem Sie Daten nutzen, um alltägliche Aufgaben und Entscheidungen zu automatisieren. Paradoxerweise wird dadurch der "menschliche Faktor" dort gestärkt, wo er wirklich zählt: bei wirkungsvollen Gesprächen mit Kunden und hochkomplexen Entscheidungen.
  • Nähern Sie sich den Daten von Ihrem Kernprozess aus - oft richten Unternehmen Innovationsbüros mit flippigen Sitzsäcken und Tischtennisplatten ein, die weit vom Kerngeschäft entfernt sind; auf diese Weise können Sie sicher sein, dass die Auswirkungen nur am Rande zu spüren sind. Erfolgreiche Unternehmen gestalten ihre Kernprozesse datengesteuert um, indem sie diese Datenumwandlung mit der Agenda der Führungsebene verknüpfen und sie als eine Aufgabe der Führungsebene positionieren.

Making pension data-driven

Making pension data-driven
SparkOptimus TeamHenriëtte Hoving
Written by
Henriëtte Hoving
&
The SparkOptimus Team
April 15, 2021
Content of this insight

At ABP’s annual conference, which centered ‘data-driven pension’, Alexandra and Henriëtte highlighted #data and #AI as gamechangers to make customer propositions better, faster and cheaper. #Customercentric automation of decision-making should be at every Board’s agenda. Learn more about the rapidly changing pension market in the article below.

It’s an interesting time in today’s pension market. By 2027, a new legal framework will come into play that makes one’s pension more personal but also more risk-carrying. This is against the backdrop of a population that increasingly  got used to being in control of its own life decisions. Be it execution-only mortgages, do-it-yourself investment platforms or Siri/Cortana as the PA-for-all.

At the same time, the pension sector is positioned next to a financial sector that’s in full disruption mode, with FinTechs taking over insurance, wealth management, and payments. Not surprisingly, FinTech is this year’s largest unicorn sector by value – and counting. Strong regulation has kept the pension sector protected, but bottom line is that pension providers will have to up their game sooner than later on price, service, and adaptability.

Ask yourself, with Spotify offering you fully personalized listening suggestions at your fingertips, aren’t you getting increasingly fed-up with the one-size-fits-all approach of incumbent organizations?

A successful response boils down to establishing a data-driven way of working. Since the rise of digital channels in the last 10-20 years, organizations now have a wealth of customer data. Often it is only very limitedly used to serve customer better, faster and cheaper. Pension funds should do exactly this and take an example from leading cases in finance:

  • Better: ING uses the data from its personal banking app to inform customers ahead of time of how much they still have left to spend at the end of the month (‘kijk vooruit’)
  • Faster: DeGiro has created a 5-minute acceptance & onboarding process for new customers based on aggregated customer data
  • Cheaper: Capgemini will offer pension execution for €15 euro per participant, starting with the retail sector

Especially for the pension sector, data has a lot to offer. Funds and providers have access to very large data sets, they often recognize the urgency to redesign their duty of care (‘zorgplicht’) to the changing needs of their participants, and finally pension providers having long-standing experience in data-driven investment strategies. Not surprisingly, many have started initiatives to use their data in ways that are responsible, safe and value-adding for its participants, such as increased transparency in investment decisions (APG and PGGM’s SDI Assets Owner Platform).

Not surprisingly, ABP’s annual conference this year centered ‘data-driven pension’. Below are three of the lessons we shared as keynote from our work in guiding organization in becoming data-driven:

  • Organize around the customer, not – as traditionally in process automation – on the employee or the internal process. Goals should always be to make an interaction better or faster for your customer. Cost reduction usually follows.
  • Automate where possible, don’t loose the human touch – streamline your organization by using data to automate mundane tasks and decision-making. Paradoxically, this elevates the ‘human factor’ to where it really counts: impactful conversations with clients and highly complex decision-making.
  • Approach data from your core process – often organizations set up innovation offices with funky bean bags and table tennis tables far away from their core business; this way you are ensured that impact will be at the fringes. Successful organizations redesign their core processes in a data-driven way by tying this data transformation to the C-level agenda and positioning it as a C-level responsibility.
Henriëtte Hoving
Sector Lead Financial Services

Ready to transform your organization? Discover how with our 1-week scan.

Get in touch with our experts