Investoren und digitale Disruptoren zusammenbringen

Investoren und digitale Disruptoren zusammenbringen
SparkOptimus-TeamSteven Koolen
Geschrieben von
Steven Koolen
&
Das SparkOptimus-Blog-Team
2. März 2022

WAS GESCHIEHT

Frühe Disruptoren waren oft im Besitz von Privatkapital oder visionären Private-Equity-Firmen. Als diese Disruptoren expandierten, wurde mehr Kapital benötigt, und mit ausreichender Unterstützung waren einige in der Lage, bestehende Märkte umzustürzen und neue "blaue Ozeane" zu schaffen. Ermutigt durch solche Erfolgsgeschichten im Technologiebereich begannen Private-Equity-Fonds, das Potenzial wachstumsstarker Scale-ups zu erkennen, und kurz darauf richteten auch Unternehmensinvestoren ihr Augenmerk auf Disruptoren - vor allem, weil sie nach Möglichkeiten suchten, ihre eigene digitale Transformation zu beschleunigen.

Akquisitionen im digitalen Bereich stellten die Anleger vor neue Herausforderungen. Die traditionelle Due Diligence konzentrierte sich auf Marktgröße und EBIT-Multiplikatoren (Gewinn vor Zinsen und Steuern), die sich jedoch als bedeutungslos erwiesen, wenn es um Unternehmen ging, die neue Märkte schaffen wollten und alles, was sie hatten, reinvestierten, um schnelles Wachstum zu fördern. Es wurde ein zukunftsorientiertes und kein rückwärtsgewandtes due diligence benötigt - eines, das sich auf Fähigkeiten, Technologie, Organisation und Daten konzentrieren konnte, und vor allem darauf, wie gut diese Unternehmen für eine Skalierung eingerichtet waren und wie schnell die disruption stattfand.

Auf der anderen Seite des Verkaufsprozesses sahen sich auch die frühen Disruptoren und Digital Natives mit Herausforderungen konfrontiert. Vor dem Verkauf fiel es ihnen oft schwer, ihren wahren Wert so darzustellen, dass traditionelle Investoren ihn verstehen konnten. Nach der Übernahme sahen sie sich dann häufig dem Druck der Investoren ausgesetzt, traditionelle KPIs wie EBIT und Cashflow zu verbessern, während sie als Digital Natives lieber auf digitale Talente, Investitionen in Technologien und Messgrößen wie Customer Lifetime Value (CLV) und Kundenakquisitionskosten (CAC) setzten. In der Zwischenzeit hatten Unternehmen, die Disruptoren gekauft hatten, um ihren Weg zum digitalen Erfolg zu ebnen, oft Probleme, da sich die Synergien zwischen den beiden Unternehmen als begrenzt erwiesen. Unternehmensgeführte Integrationen reduzierten in der Regel den Personalbestand und drängten auf die Standardisierung von Prozessen, was häufig die Talente und den experimentellen "Test-and-Learn"-Ansatz untergrub, der die Disruptoren in erster Linie erfolgreich gemacht hatte. Am Ende wurde genauso oft Wert vernichtet wie geschaffen.

UNSERE ROLLE

Wir haben die Grundlagen von Disruption durch die Arbeit mit frühen Disruptoren gelernt und waren an den Diskussionen mit den visionären Fonds beteiligt, die sie unterstützten. Unsere digitale Erfahrung hat es uns ermöglicht, viele Kunden der „Sell Side" und „Buy Side" zu unterstützen, und im Laufe der Jahre haben wir mit mehreren Private-Equity-Fonds zusammengearbeitet, um ihre Investitionsportfolios zu überprüfen, digitale Lücken und Chancen zu identifizieren und Due Diligence zu Investitionsaussichten durchzuführen. Wir haben die Ansichten darüber verändert, wie die Bewertung erfolgen muss, und Kompetenzen aufgebaut, um die Skalierbarkeit und das Potenzial von Disruptoren und ihren Geschäftsplänen zu bewerten, selbst wenn sie außer Talenten und Standardtechnologien keine weiteren Vermögenswerte haben (die Bewertung basiert stattdessen beispielsweise auf Fähigkeiten, Organisationsstruktur, Daten und der Bedrohung durch neue Disruptoren).

Wir haben auch M&A-Teams in traditionellen Unternehmen dabei unterstützt, neue Investitionsmöglichkeiten zu erkennen, Kauf- oder Bauentscheidungen zu treffen und die Bedingungen für das Gedeihen neuer Akquisitionen zu schaffen. Auf der anderen Seite haben wir Digital Natives dabei geholfen, ihre Geschäftspläne zu entwickeln, ihren Wert für Investoren darzustellen und ihre Fundamentaldaten zu schützen, indem wir Investoren erklärt haben, warum verschiedene Maßnahmen am besten geeignet sind, um ihr Wachstum zu verstehen und zu steuern.

Sowohl unsere Private-Equity- als auch unsere Corporate-Venturing-Kunden haben den Wert digitaler M&As erkannt. Investoren profitieren davon, ihre Portfolios für neues Wachstum zu öffnen und die Abhängigkeit von veralteten Geschäftsmodellen zu verringern. Und Unternehmen profitieren von Übernahmen, die die unternehmensweite digitale Transformation unterstützen - insbesondere wenn das Zielunternehmen eine benötigte Technologie, Lösung oder Position in der Wertschöpfungskette anbietet.

KUNDE FALLSTUDIEN

Wir unterstützten Adecco durch die Durchführung von Due Diligence bei einer Reihe von digitalen Pure Playern auf der ganzen Welt, um deren digitale Transformation zu beschleunigen.

Wir führten Due Diligence durch und unterstützten Gilde Buy Out Partners bei der Übernahme von Albelli, einem führenden Unternehmen im europäischen B2C-E-Commerce-Fotomarkt.

Bringing investors and digital disruptors together

Bringing investors and digital disruptors together
SparkOptimus TeamSteven Koolen
Written by
Steven Koolen
&
The SparkOptimus Blog Team
March 2, 2022
Content of this insight

WHAT HAPPENED

Early disruptors were often owned by private capital or visionary private equity firms. As these disruptors scaled, more capital was needed, and with sufficient backing some were able to overthrow existing markets and create new ‘blue oceans’. Encouraged by such tech success stories, private equity funds began to see the potential of high-growth scale-ups; and not long thereafter corporate investors also turned their attention to disruptors – especially as they sought ways to leapfrog their own digital transformations.

Acquisitions in the digital space posed new challenges for investors. Traditional due diligence focused on market size and EBIT multiples (earnings before interest and taxes), but these proved meaningless when dealing with entities that sought to create new markets, and reinvested everything they had to fuel rapid growth. A forward-looking rather than backward-facing due diligence was required – one that was able to focus on capabilities, technology, organization and data, and crucially, on how well these entities were set-up to scale and how fast the disruption was happening.

On the other side of the sale, early disruptors and digital natives faced challenges too. Pre-sale, they often struggled to showcase their true value in ways traditional investors could understand. Then post-acquisition, they often found themselves being pressured by investors to improve traditional KPIs like EBIT and cashflow, whereas as digital natives, they preferred to focus on digital talent, investing in technology, and measures like customer lifetime value (CLV) and customer acquisition costs (CAC). Meanwhile, corporates that had bought disruptors as a means to leapfrog their way to digital success often ran into problems as synergies between the two proved limited. Corporate-led integrations usually reduced headcounts and pushed for standardization of processes, frequently undermining the talent and experimental ‘test and learn’ approach that had made the disruptors successful in the first place. Value ended up being destroyed as often as created.

OUR ROLE

We learned the fundamentals of disruption by working with early disruptors, and were involved in discussions with the visionary funds that backed them. Our digital heritage has allowed us to support many ‘sell side’ and ‘buy side’ clients, and over the years we have worked with multiple private equity funds to review their investment portfolios, identify digital gaps and opportunities, and perform due diligence on investment prospects. We have changed views on how valuation needs to be done, and built skillsets to assess the scalability and potential of disruptors and their business plans, even when they have no assets beside talent and off-the-shelf technology (with assessment based instead on, for example, capabilities, organizational structure, data, threat of new disruptors).

We have also supported M&A teams in traditional companies in spotting new investment opportunities, making buy-or-build trade-offs, and shaping the conditions for new acquisitions to flourish. And on the flipside, we have helped digital natives develop their business plans, showcase their value to investors, and protect their fundamentals by teaching investors why different measures are best used to understand and steer their growth.

Both our private equity and corporate venturing clients have seen the value of digital M&As. Investors benefit from opening their portfolios to new growth and decreasing dependency on dated business models. And corporates benefit from acquisitions that support company-wide digital transformation – especially when the target provides a needed technology, solution, or position in the value chain.

CLIENT CASES

We supported Adecco by conducting due diligence on a series of digital pure players across the world to help accelerate their digital transformation.

We performed due diligence and provided support for Gilde Buy Out Partners in their acquisition of Albelli, a leading player in the European online B2C ecommerce photo market.

Steven Koolen
Sector Lead Consumer Goods, Industrial Goods & Services, Energy

Ready to transform your organization? Discover how with our 1-week scan.